Kann man nach der Ausbildung als Justizvollzugsbeamter direkt bei der Polizei einsteigen?

5 Antworten

Nein, das geht nicht. Es sind eigenständige Ausbildungsberufe. Es müsste - wenn überhaupt - der mittlere nichttechnische Dienst sein. MD wird gar nicht in jedem BL angeboten und der PVB ginge dann eben nur mit Zusatzausbildung.

Vergleiche: http://www.copzone.de/phpbbforum/viewtopic.php?f=16&t=3928

Der Beitrag ist zugegebenermaßen etwas alt, könntest deine Frage evtl. aber dort stellen

Gruß S.

Weitere Beschäftigungsalternativen aus der Sicht eines Bewerbers

Beamte und Beamtinnen im mittleren Justizvollzugsdienst können bei entsprechender Befähigung auch in anderen Behörden im mittleren nichttechnischen Dienst arbeiten. Ein Laufbahnwechsel kann z.B. mit einer längeren Einarbeitung oder einer Zusatzausbildung verbunden sein.

Mögliche Beschäftigungsalternativen:

Polizeivollzugsbeamter/Polizeivollzugsbeamtin im mittleren nichttechnischen Dienst

Polizeivollzugsbeamter/Polizeivollzugsbeamtin in der Bundespolizei (mittlerer nichttechnischer Dienst)

Beamter/Beamtin im mittleren Zolldienst

(zum Seitenanfang)

Weitere Besetzungsalternativen aus der Sicht eines Arbeitgebers

Die Beschäftigung im mittleren Justizvollzugsdienst ist bei entsprechender Befähigung für Beamte und Beamtinnen anderer Laufbahnen möglich. Ggf. können auch Angestellte die Aufgaben übernehmen.

Mögliche Besetzungsalternativen:

Polizeivollzugsbeamter/Polizeivollzugsbeamtin im mittleren nichttechnischen Dienst

Polizeivollzugsbeamter/Polizeivollzugsbeamtin in der Bundespolizei (mittlerer nichttechnischer Dienst)

Fachkraft für Schutz und Sicherheit
freede  01.11.2014, 08:00

Quelle?

ralfneumann1977  06.11.2014, 19:38
@freede

Bundesagentur für Arbeit. Berufenet

freede  07.11.2014, 13:45
@ralfneumann1977

Das hat aber nichts damit zu tun, dass ich mich als ausgebildeter Justizvollzugsbeamter einfach zur Polizei oder zum Zoll versetzen lassen kann...

In deiner Quelle werden halt ähnliche Berufe aufgeführt... als Überblick für Bewerber...

Anonym4433  13.12.2023, 23:03
@freede

hast du nun was gefunden?

Du mußt die ganz normale Ausbildung bei der Polizei komplett machen. Das gilt auch für das Auswahlverfahren.

Ausbildung bei der Justiz = bei der Justiz arbeiten

Ausbildung bei der Polizei = bei der Polizei arbeiten

Wechseln geht nicht ohne erneute Ausbildung.

Die Ausbildung für den mittleren Polzieidienst dauert 2(,5) Jahre, für den gehobenen Dienst 3 Jahre.