Stomverbrauch viel zu Hoch was tun

9 Antworten

keine Verblombung das wir dem Anbieter schon Mitgeteilt haben aber keine Reaktion.
...
Auf die Frage ob man den Zähler überprüfen kann sagte man uns das wir dieses auf eigene Kosten machen müssten?

Für den Zähler ist der NETZBETREIBER zuständig und nicht Dein Stromanbieter (Stromanbieter und Netzbetreiber sind in Deutschland rechtlich selbststndige Unternehmen!).

Wende Dich wegen der fehlenden Verplombung an den Netzbetreiber, dieser kann auch die Zählerprüfung veranlassen. Korrekt ist aber, dass wenn der Zähler nicht defekt ist, Ihr die Zählerprüfung bezahlen müsst.

Zuerst solltet Ihr erstmal prüfen, ob die abgerechneten Zählerstände auf der Rechnung (Anfangs- und Endzählerstand) den abgelesenen Zählerstände vom Einzug und der jetzigen Meldung übereinstimmen. Sobald ein Wert geschätzt wurde oder falsch erfasst wurde, kann dies schon die Lösung sein.

EinGast99  27.05.2015, 19:34

Danke

Zunächst würde ich alle Stromverbraucher checken. Eventuell einen Stromverbrauchsmesser einsetzen. Gibts im Baumarkt für 10-15 €. Vielleicht ist ein Gerät kaputt, schaltet nicht mehr ab oder sonst was. Wenn alle Möglichkeiten ausgeschöpft wurden und keine Ursache gefunden wird, würde ich mich vielleicht mal an eine Verbraucherzentrale wenden. Als letzte Möglichkeit würde ich dann den Stromzähler von einem unabhängigen Fachmann überprüfen lassen. Wird hier ein Fehler gefunden, müsste das zu lasten desjenigen gehen der diesen installiert hat.

MIMO1312
Fragesteller

Hallo danke dir habe schon angefangen zu Messen.

Vergleich mal den berechneten Endstand des Zählers mit dem Tatsächlichen. Hört sich fast so an, als hätte man beim Ablesen einen Zahlendreher.

MIMO1312
Fragesteller

Haben wir auch schon gemacht übergabe---nach 1Jahr Ablesung passt

Rockuser  26.05.2015, 12:16
@MIMO1312

Defektes Elektrogerät? Manche defekten Sachen, können richtig Strom Vernichten.

Habt ihr in dem neuen Haus vielleicht eine Elektroheizung und hattet im alten eine andere?

MIMO1312
Fragesteller

Nein Öl im Alten Gas gruss

D3R31N3  26.05.2015, 12:15
@MIMO1312

Okay, dann kann es nicht daran liegen...

Du schreibst nicht, wie lange ihr nun dieses Haus bewohnt. Ist der Verbrauch des Vormieters denn ordentlich abgerechnet worden? Habt ihr den Zählerstand beim Einzug abgelesen und dem Versorger angegeben? Sind die Strompreise gestiegen und kann ein Teil der Mehrkosten daher kommen? Ist es ein Reihenhaus / eine Dopppelhaushälfte und ihr zahlt vielleicht Strom für einen der Nachbarn (Außenbeleuchtung etc.) mit? Habt ihr vielleicht viel renoviert und da vielleicht viel Strom verbraucht? Wie wird das Warmwasser erzeugt? War es vielleicht vorher mit Gas und jetzt erfolgt es elektrisch?

<

p>Lasst den Zähler auf jeden Fall von einem Fachmann überprüfen, der gleich mal schauen kann, falls es nicht der Zähler ist, woran es liegen könnte, dass ihr plötzlich so viel Strom mehr verbraucht.  Kontrolliert außerdem jeden Tag zur selben Uhrzeit euren Zähler, um euch selbst einmal ein Bild zu verschaffen. Notiert außerdem, welche Geräte wann wie lange gelaufen sind und was sonst so "an" war. Sicherlich wird sich so des Rätsels Lösung finden lassen.

Toblas  26.05.2015, 12:13

Der Strompreis hat aber nichts mit dem extremen Mehrverbrauch zu tun!

MIMO1312
Fragesteller
@Toblas

Es geht um den Mehrverbrauch =Stromkosten?oder

MIMO1312
Fragesteller

Das Haus steht Frei Renoviert ja aber wo liegt der Mehrverbrauch wenn nur eine Lampe an ist Nachbarn etwa 20meter ??Außenbeleuchtung ja selten an Warmwasser durch Heizung

HerrVonRibbeck  26.05.2015, 13:01
@MIMO1312

Renoviert = Energetisch saniert?????

Junge, jetzt werd doch mal präzise. Alter Heizungsanlage, Größe/Dämmung, Warmwasserspeicher, Pumpen?

Welchen Energieausweis habt ihr und wie ist das Haus eingestuft? Habt ihr wahrscheinlich gar nicht, hab ich recht?

Der Verbrauch eines freistehenden Hauses ist nicht zu vergleichen mit dem einer Wohnung! Denk nochmal über Heizung und Warmwasser nach!