Stomverbrauch viel zu Hoch was tun

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

keine Verblombung das wir dem Anbieter schon Mitgeteilt haben aber keine Reaktion.
...
Auf die Frage ob man den Zähler überprüfen kann sagte man uns das wir dieses auf eigene Kosten machen müssten?

Für den Zähler ist der NETZBETREIBER zuständig und nicht Dein Stromanbieter (Stromanbieter und Netzbetreiber sind in Deutschland rechtlich selbststndige Unternehmen!).

Wende Dich wegen der fehlenden Verplombung an den Netzbetreiber, dieser kann auch die Zählerprüfung veranlassen. Korrekt ist aber, dass wenn der Zähler nicht defekt ist, Ihr die Zählerprüfung bezahlen müsst.

Zuerst solltet Ihr erstmal prüfen, ob die abgerechneten Zählerstände auf der Rechnung (Anfangs- und Endzählerstand) den abgelesenen Zählerstände vom Einzug und der jetzigen Meldung übereinstimmen. Sobald ein Wert geschätzt wurde oder falsch erfasst wurde, kann dies schon die Lösung sein.

Danke

Du schreibst nicht, wie lange ihr nun dieses Haus bewohnt. Ist der Verbrauch des Vormieters denn ordentlich abgerechnet worden? Habt ihr den Zählerstand beim Einzug abgelesen und dem Versorger angegeben? Sind die Strompreise gestiegen und kann ein Teil der Mehrkosten daher kommen? Ist es ein Reihenhaus / eine Dopppelhaushälfte und ihr zahlt vielleicht Strom für einen der Nachbarn (Außenbeleuchtung etc.) mit? Habt ihr vielleicht viel renoviert und da vielleicht viel Strom verbraucht? Wie wird das Warmwasser erzeugt? War es vielleicht vorher mit Gas und jetzt erfolgt es elektrisch?

<

p>Lasst den Zähler auf jeden Fall von einem Fachmann überprüfen, der gleich mal schauen kann, falls es nicht der Zähler ist, woran es liegen könnte, dass ihr plötzlich so viel Strom mehr verbraucht.  Kontrolliert außerdem jeden Tag zur selben Uhrzeit euren Zähler, um euch selbst einmal ein Bild zu verschaffen. Notiert außerdem, welche Geräte wann wie lange gelaufen sind und was sonst so "an" war. Sicherlich wird sich so des Rätsels Lösung finden lassen.

Der Strompreis hat aber nichts mit dem extremen Mehrverbrauch zu tun!

@Toblas

Es geht um den Mehrverbrauch =Stromkosten?oder

Das Haus steht Frei Renoviert ja aber wo liegt der Mehrverbrauch wenn nur eine Lampe an ist Nachbarn etwa 20meter ??Außenbeleuchtung ja selten an Warmwasser durch Heizung

@MIMO1312

Renoviert = Energetisch saniert????? 

Junge, jetzt werd doch mal präzise. Alter Heizungsanlage, Größe/Dämmung, Warmwasserspeicher, Pumpen?

Welchen Energieausweis habt ihr und wie ist das Haus eingestuft? Habt ihr wahrscheinlich gar nicht, hab ich recht? 

Der Verbrauch eines freistehenden Hauses ist nicht zu vergleichen mit dem einer Wohnung! Denk nochmal über Heizung und Warmwasser nach!

Zunächst würde ich alle Stromverbraucher checken. Eventuell einen Stromverbrauchsmesser einsetzen. Gibts im Baumarkt für 10-15 €. Vielleicht ist ein Gerät kaputt, schaltet nicht mehr ab oder sonst was. Wenn alle Möglichkeiten ausgeschöpft wurden und keine Ursache gefunden wird, würde ich mich vielleicht mal an eine Verbraucherzentrale wenden. Als letzte Möglichkeit würde ich dann den Stromzähler von einem unabhängigen Fachmann überprüfen lassen. Wird hier ein Fehler gefunden, müsste das zu lasten desjenigen gehen der diesen installiert hat.

Hallo danke dir habe schon angefangen zu Messen.

Wenn ich das richtig lese, hat sich der abgelesene Stromverbrauch pro Jahr mehr als verdoppelt, also etwa 3 300 kWh mehr als vorher. Das entspricht einem zusätzlichen Elektrogerät mit 377 Watt, das das ganze Jahr hindurch ständig in Betrieb ist. Wo immer dieser Stromverbrauch entsteht, dort entsteht eine Wärme, die nicht unbemerkt bleiben kann, so wie etwa 4 alte 100-Watt-Glühlampen, an denen man sich die Finger verbrennt, oder eine kleine Kochplatte auf kleiner Schaltstufe im Dauerbetrieb. Oder ein 2-kW-Heizlüfter mit täglich 5,3 Stunden Vollbetrieb. Das muss doch aufzufinden sein! Ohne Wärmeentwicklung kein Stromverbrauch! Messfehler an Zählern sind äußerst selten.

Heizlüfter kann ich ausschließen Herdplatten auch Glühlampen auch. Kann es sein das Trotzdem mit dem Zähler was nicht stimmt? denn er hat keine Verblombung ?

@MIMO1312

Wie ich schon schrieb, Messfehler an Zählern sind äußerst selten, aber nie restlos auszuschließen. Die Plombe soll nur den Stromlieferanten davor schützen, dass sein Strom geklaut wird durch Umleitung. Dem Käufer kann das wurscht sein.

Wenn weder Herdplatten noch Glühlampen warm werden, muss etwas anderes warm werden.

?? du müsstet einfach mal mehr sagen als nur mit Zahlen um dich werfen .

Wir kennen dein haus nicht.

wir haben 3.000 KW /Jahr NUR FÜR : Licht, strom,Kochen, Waschmaschine und Trockner Kühlschrank/gefrierschrank.  Wegen babys . Davor hatten wir 2300KW /Jahr (viel besuch)

Wie heizt ihr ? Warmwasser ?

Wenn ihr mal umgebaut habt und tag und nacht Entfreuchter + Heizgeräte laufen habt lassen (hatten wir) dann kommt das schon hin die dinger haben über 3KW Leistung.

Alles was du auch hast Licht ,Kochen,Waschmaschiene,Trockner,Kühlgefrierschrank,Warmwasser über die Heizung.Kein Umbau kein Luftentfeuchter.2Personenhaushalt

@MIMO1312

Hänge mal überall ein strommessgerät dran, vieleicht ein alter Gefrierschrank der immer 24/h durchläuft.  Ich würde täglich den stromverbrau notieren um z.b. zu sehen Montags ist der besonders noch , ja da wird Wäsche gewaschen z..b. nur so kann man der sache mit hilfe der strommessgeräte auf den grund gehen.

Auch vieleicht hat jemand irgenwo einen Heizlüfter laufen z.b. im Bad gerade meine freundin macht das gerne ;)

Hohe Stromnachzahlung singel Wohnung?

Guten Abend ,

vill kann mir jemand da bisschen um Rat geben bin eig nur noch sprachlos

mit kommt meine Stromrechnung deutlich zuhoch vor was eig nicht stimmen kann. Ich habe eine 78 qm Wohnung wohne alleine Vollzeit beschäftigt meist 10 bis 13 Stunden am Tag auf der Arbeit. Wohne das 1 Jahr da .Habe natürlich eine Küche mit Herd Kühlschrank ,Gefrierfach, Spühlmaschine und ein Tv eine Waschmaschine und Trockner . Zusätzlich eine ps4 .

So Küche mit allen e Geräte sind keine 3 Jahre alt und von Siemens koche 2 mal mit Backofen benutze die spühlmacshine 1 mal

waschmaschine und Trockner gute 5 Jahre alt benutze 1 mal die Woche.

tv ja ist keine 3 Monate alt a+++ und läuft in der Woche 10 Stunden ps4 ab und zu

so hab nun ein Gespräch gehabt mit dem Vermieter wegen nachzahlen soll allein 500 Euro Strom nachzahlen hätte ein angeblichen Stromverbrauch von 2800 KWh im Jahr. Ein Zähler habe ich bei mir nicht in der Wohnung. Ist ein 2 Familienhaus. Mein Nachbar ist zu 4 und hatte ein geringeren Verbrauch 2200 . Davon ist die Frau und das kleine Kind immer zuhause. So beim Nachbar steht wohl der Zähler komme aber da nicht rein weil die Tür nicht aufgemacht wieder weis auch ehrlich nicht ob da 2 Zähler stehen. Mit dem Vermieter lässt sich nicht reden ich sollte es zahlen und so weiter dazu sagte er es wäre ja logisch das es unter uns bleibt Vertrauenssache und Niemande es was angeht das schon recht seltsam Dazu kommt das ich Heizung auch nach zahlen soll um die 250 Euro es wird mit Öl geheizt aber hatte ein Vebrauch um die 10000 Einheit zumindest bei den Heizung zum ablesen. Ich zahle 130 Euro Heizung und 35 Euro Strom monatlich mein Nachbar drüben 10 Euro mehr monatlich und muss nichts nachzahlen? Dazu kommt das auf der Rechnung nur ein Zählernummer auftaucht mit dem gesamt wert deswegen bin ich verdutz genauso das die heizkosten für 158 qm und 5,5 Personen aber nur meine Zahlungen abgezogen worden sind bsp 1300 Euro zahlender Betrag -geleisteter Beitrag 12 x 100 =1200 gleich 100 nachzahlen aber da es ja auf gesamt Fläche und Person ist und seine beiträge nicht auftauchen recht seltsam. So nun wie kann ich vorgehen oder handeln reden kann man nicht mit dem älteren Herren leider bin über jede Antwort dankbar

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?