Stromrechnung von ~500€ im Monat?! Ursachen?

12 Antworten

Wie andere schon gesagt haben: Das ist nicht normal! Das ist ca. zehnmal soviel, wie es sein sollte!

Guck mal auf den Zähler, ob der wirklich so schnell die kWh runterrattert. Falls ja: Mal der Reihe nach die Sicherungen raus, damit der Verursacher eingegrenzt werden kann. Entweder verheizt da irgendwas permanent Unmengen Strom, oder der Zähler gehört ausgetauscht. Stromklau ist unrealistisch - außer es klauen gleich 9 Leute Strom!

Ein Faktor 10 könnte auf ein verrutschtes Komma bei der letzten Zählerkontrolle hindeuten (jedenfalls falls der Zähler noch recht neu ist). Die letzte Ziffer sind Zehntel!

Erscheint mir schon auch viel. Wie schaut es mit Waschmaschine,Trockner aus?

Wie alt sind Kühlschrank und Gefriertruhe?

Sind die PC komplett vom Netzt getrennt wenn sie nicht in Betrieb sind? Ebenso der Fernseher? Stand by zieht unheimlich viel Strom.

Leih dir ein Strommessgerät aus oder kaufe es, sind nicht so teuer, im Baumarkt oder bei den Energieanbieter eurer Stadt. Dann überprüfe jedes einzelne Gerät was es an Strom schluckt und rechne mal aus. Manche Stromanbieter bieten auch einen kostenlosen Stromcheck an, die geben dann Tipps wie und wo man sparen kann. Außerdem geh doch mal auf Preisvergleich für Strom und probiere einen günstigeren Anbieter zu finden.

Bei der Verbraucherzentrale gibt es Strommessgeräte zur Ausleihe, so die Info einer Kollegin

€ 500,- entspricht einem Stromvertrag (je ach Tarif) von 1.600 bis 2.000 kWh das ist selbst einer Elektroheizung mit offenen Fenstern unrealistisch.

Der Wert entspricht einem stündlichen Dauerverbrauch (7/24) von ca. 2,5 kWh

Wurde bei der letzten Ablesung auch genau abgelesen? Die Letzte Stelle entspricht üblich 0,1 kWh, Ziffernsturz ?

Ich würde mal in den nächsten Tagen täglich immer zur gleichen Zeit den Zählerstand notieren und dann vergleichen.