Der Vermiter hat mir Nachzahlung von Nebenkosten 2500 Euro geschickt? Ist das Normal oder muss ich zum Rechtsbeslt?

7 Antworten

Ob das "Normal" ist, hängt von vielen Faktoren ab:

- Eurer Nebenkosten-Vorauszahlung

- Eurem Verbrauch

Was kann ich dagegen tun ?

die Abrechnung prüfen. Du hast das Recht, in den Räumen des Vermieters Einsicht in die Original-Belege zu nehmen.

Wenn die Nebenkosten insgesamt so hoch sind, dass kann sein. Ich brauche in meiner Wohnung auch so 2000€ Nebenkosten pro Jahr.

Also: Alles nachprüfen lassen und wenn es stimmt, dann musst du es leider bezahlen.

Das klingt absolut nicht normal. Lass Dir alle Ablesebelege und Rechnungen vorlegen und prüfe die Richtigkeit.

Für den Dönerladen müsst Ihr nicht zahlen.

Also: 1. Belege und Rechnungen anfordern

2. prüfen

3. das zahlen, was zu zahlen ist, den Rest mit Begründung verweigern

Das kann man ja freundlich machen: "Nach Prüfung aller Belege sind uns folgende Unstimmigkeiten aufgefallen: ... Daraus folgt, dass unsere Nachzahlung ... Euro beträgt. Diesen Betrag haben wir auf Ihr Konto ... überwiesen. Bitte überprüfen auch Sie nochmals die Berechnungen und notieren gleichlautend. Bitte kommen Sie bei Fragen gern auf uns zu. Mit freundlichen Grüßen ..."

Damit habt Ihr guten Willen gezeigt, aber auch, dass Ihr Euch nicht übers Ohr hauen lasst. Und es ist nun Sache des Vermieters, sich zu melden.

Sie können sich z.B. die Belege welche der Nebenkostenabrechnung zugrundeliegen, volegen lassen und so die Berechtigung der Forderung prüfen.

Du kannst diese Nebenkostenabrechnung auch vom Mieterschutzbund prüfen lassen.