Stromrechnung falsch zugunsten des Kunden, da wohl ein Zähler von einem Nachbarn abgelesen würde was tun?

6 Antworten

Ich würde das jedenfalls gleich klären. Nicht absehbar wäre noch dass der Strom für 2019 evtl teurer werden könnte als er es 2018 war, also nicht nur etwaig eine verdammt hohe Nachzahlung kommt sondern evtl auch noch der Strom teurer bezahlt werden müsste.

Klar könntest Du auch die Gutschrift auf ein Sparkonto einzahlen und monatliche Abschläge (also den Fehlbetrag zwischen normal fälligen Abschlägen und den jetzt deutlich Niedrigereren) zusätzlich ansammeln womit dann diese Abrechnung 2019 gut zu bewältigen sein dürfte. Aber dann kommen wahrscheinlich gesalzene Abschläge für 2020,...

Eine Verjährung gibt es nicht, der Stromzähler wird ja nach der Abrechnung nicht resettet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann schick deinen Zählerstand nochmal an den Netzbetreiber hin und an deinen alten Anbieter.Mit der bitte die Rechnung zu korigieren.Wer hat denn den Zählerstand abgelesen das es zu einer verwechslung kam.

2019 wird der Strom teurer und dein Abschlag ist so gering das du bei der Abrechnung graue Haare bekommst!

Stell es richtg und lasse die Abrechnung berichtigen.....

Dankeschön unfassbar wie schnell hier doch antworten kommen 👍 😊

das zahlst du nächste mal

vor 3 jahren verjährt da nix

also hin oder nächste mal bezahlen

Danke für die Antwort 👍

Ich würde den Stromanbieter kontaktieren und erklären, dass der Zählerstand falsch abgelesen wurde und um neue Berechnung bitten. Verjähren wird das sicher nicht und spätestens beim nächsten Zählerwechsel hochkomnen- und damit für dich ein Erklärungsnotstand.

Danke😊

nein, das hat gar keine auswirkungen, bis auf dass er es nachzahlen muss

er muss da gar nix erklären

nur bezahlen

@JudasderSelige

..es ist eigentlich auch unerheblich, ob er eine neue Berechnung anfordert. Zahlen wird er so- oder so. Nur, wenn er eine neue Rechnung anfordert,würde ICH das mir Begründung tun. Er vergibt sich dabei ja nichts.

@Userhm

ich würde das jahr abwarten, habe ich einen zinsvorteil

ich kann mit dem geld das ganze jahr etwas machen=profit

@JudasderSelige

Welchen Zinsvorteil? Vor oder hinter der null? Prozent oder Promille?

Klar, macht man damit Profit.... 😏🙄

@Userhm

ja, ist so, es ist ein zinsvorteil