Wirklicher Stromverbrauch bei neonröhren?

5 Antworten

mit der 11 watt aussage wäre ich mal vorsichtig !

energiesparlampen gelten als leuchtstofflampen und da darf die wattage auf das leuchtmittel also die röhre bezogen werden. und gerade die "vorschaltgeräte" von energiesparlampen haben einen nicht ganz so dollen wirkungsgrad...

habe schon 11 watt energiesparlampen gesehen, die 16 watt gebraucht haben (den blindstromanteil noch nicht mitgrechnet)

bei der normalen leuchtstofflampe ist das so wie so usus.. die 36 Watt lampe verbraucht z.b. mit KVG über 40 watt, mit VVG (verlustarme drossel) immernoch 39... nur mit EVG kommst du auf ca 38...

lg, Anna

Naja, das WÄRE ja noch im Rahmen!

@anna:
Wobei der Blindstromanteil wohl kaum für die Nachzahlung verantwortlich ist. Der wird nämlich nicht am Zähler erfasst.

Kann man mit nem Energiemessgerät leocht überprüfen.

Aber 11W und das über 12 Stunden am Tag, frisst auch.

Klar.

11 * 12 = 132 Watt.

Und was kostet 1 kWh??

@Scanner

1 KWH kostet max. 50 cent, oder?

@Keyboardfan

Ich zahle 18 Cent. Du solltest dringend deinen Anbieter wechseln. 50 Cent sind Wucher...

@Welfensammler

Weiß nicht genau, wie viel ich zahle! Vermutl. zahle ich aber nur so 20 -30 Cent pro KW!

Ich denke mal, Du hast einen eigenen Zähler und da kann man schauen, was Du im Jahr verbraucht hast.

Sollte es wesentlich mehr sein als im Vorjahr, dann geht der vielleicht falsch.

11 Watt sind 11 Watt, bei täglich 12 Stunden Brenndauer sind das im Jahr 48 kw/h = ~10 €

da kommt noch der Blindstromanteil hinzu,

So pauschal kann man es nicht sehen.

Du solltest dir einfach mal vor Augen führen, wie Stromkosten berechnet werden.
Leistung (Watt) mal Zeit (h) mal Preis (ct/kwh) : 1000 (Umrechnung W zu kW) = Kosten
11 W x 6 h x 22 cent : 1000 = 1,45 ct.
Die Lampe verbraucht also anderthalb cent am Tag oder 1,45 EUR in 100 Tagen.
Übrigens ist es ein weitverbreiteter Irrglaube, das das Ein- und Ausschalten von Röhren wesentlich mehr Strom kostet. Der Mehrverbrauch bezieht sich nur auf die erste Sekunde und das Ausschalten lohnt sich schon, wenn die Lampe länger als 30 Sekunden aus BLEIBT.
Ich habe das selbst per Messung und verschiedener Berechnungen mathematisch nachgewiesen. Bei Interesse kann ich den Link dazu hier posten.
Gruß DER ELEKTRIKER

Interesse besteht!