Stipendien BAföG und DAAD?

2 Antworten

1)Was ist der Unterschied dazwischen?

Das eine sind Stipendien, die aufgrund herausragender Leistungen vergeben werden. Das andere die reguläre Studienförderung, die jeder bekommen kann, der die Voraussetzungen (zu geringes Einkommen der Eltern) erfüllt.

2)Kann man beide haben?

Jein. Stipendien werden m.W. auf das Bafög angerechnet.

3)Deckt BAföG oder DAAD die Studiengebühren(wenn es z.B. eine private Uni ist)?

Nein.

Der DAAD zahlt auch nur fürs Ausland.

MoxMorris
Fragesteller

Danke! Abeer ich habe nicht verstanden, für was "m.W." steht?

Kristall08  16.06.2022, 15:19
@MoxMorris

...meines Wissens...

kalim2929  16.06.2022, 16:07
Wer kann sich bewerben?
  • sehr gut qualifizierte Graduierte, die ihr Studium spätestens zum Zeitpunkt des Stipendienantritts mit einem ersten Abschluss (z.B. Bachelor, Diplom) abgeschlossen haben.
Dauer der Förderung
  • Zwischen 10 und 24 Monaten je nach Dauer des gewählten Studiengangs.
  • Monatliche Stipendienrate in Höhe von 861 Euro

861 EUR x 24 = 20.600 EUR.

LOL. Sehr strenge Auswahlverfahren, um 20.000 EUR zu bekommen?

Ich kriegte mehr mehr als das ohne sehr gut zu sein :D

Kristall08  16.06.2022, 16:55
@kalim2929

Im obigen Kommentar weist der Kommentator auf den von ihm durchgeführten Betrug hin.

Ich denke nicht, dass sowas stehenbleiben sollte.

So wie die einzige Gemeinsamkeit zwischen einer Melone und einem Döner die ist, dass man es irgendwie essen kann, so ist die einzige Gemeinsamkeit zwischen einem DAAD-Stipendium und Bafög die, dass man irgendwie Geld bekommt. Melone und Döner unterscheiden sich in Aussehen, Geschmack, Nährstoffgehalt und -zusammensetzung, Herkunft und Verarbeitung, saisonaler und regionaler Verfügbarkeit und so weiter; und Bafög und DAAD-Stipendium unterscheiden sich in Bewerbungs-/Beantragungsverfahren, ausgebender Institution, Zielgruppe, Fördergegenstand, Rückzahlungsverpflichtung, Höhe und Länge der Förderung und so weiter.

Ich glaube das Beste wird sein, du googelst mal „Bafög“ und liest einfach mal die ersten 3 Google-Ergebnisseiten durch.