BAföG Leistungsnachweis bei Fachrichtungswechsel?

2 Antworten

Hi,

wenn du nicht studierfähig warst, stand dir kein Bafög zu. Im schlimmsten Fall müsstest du also alles zurückzahlen (100% und sofort) und noch eine Geldbuße oben drauf. Wenn du studierfähig gewesen bist, dann wird trotzdem nur ein zielgerichtetes Studium gefördert. Der Bafögbezug ohne Leistung ist also nicht korrekt und könnte man sogar als absichtlichen Betrug sehen.

Zu deinen Fragen:

  1. Wird beim Fachrichtungswechsel vor dem 4. Semester IMMER ein Leistungsnachweis beantragt, oder kann ich auch ohne davon kommen?

=> Wird immer geprüft.

  1. Wie streng werden meine Leistungen überprüft?+

=> Sehr streng. Hast du nicht die Mindestcreditpoints (in der Regel ca. 100-120 CP) dann wars das. Hast du auch niemanden, der dir schriftlich geben kann, dass du den Leistungsstand noch nachholen kannst und noch in Regelstudienzeit fertig wirst, dann wird das auch nichts.

  1. Kann es sein dass ich mein BAföG für diese beiden Semester zurückzahlen muss?

=> Ja, ist sogar relativ wahrscheinlich.

  1. Da das 3. Semester erst im März komplett vorbei ist, kann es sein dass dann nicht erwartet wird, dass ich an den Klausuren für das Semester teilnehme?

=> Es wird seit Beginn des Studiums erwartet, dass du an den Klausuren teilnimmst. Von daher verstehe ich die Frage nicht.

  1. Kann es evtl. sein, dass ich besser davonkomme, wenn ich einfach jetzt direkt exmatrikuliere, das dem BAföG Amt melde und dann einfach kein BAföG mehr beantrage? Bzw. mit anderen Worten: Ist ein erneuter BAföG Antrag riskant, in dem Sinne, dass mir dann evtl. Betrug unterstellt wird?

=> Ja, ein erneuter Bafögantrag wird zu 100% eine Prüfung deiner vorherigen Leistungen nach sich ziehen. Wenn du dich jetzt exmatrikulierst und nichts mehr beantragst, ist die Wahrscheinlichkeit auch gegeben, aber da eben keine 100%, sondern ist abhängig wie dein Amt drauf ist und wie streng sie jeden einzelnen Bafög-Bezieher durchprüfen.

  1. Und zuletzt kann mir ein Ärztliches Attest von Krankheiten/Depressionen dabei helfen?

=> Nein, denn dann hättest du ein Urlaubssemester einlegen müssen, wenn du nicht studierfähig warst. Der Bafögbezug ist auch, oder gerade dann, nicht korrekt. Du hättest ein Urlaubssemester einlegen müssen und erstmal deine Gesundheit wieder auf Vordermann bringen müssen. Du hättest nach Diagnose mit dem Bafögamt reden müssen, die hätten dir dann gesagt was zu tun ist. Der Zug ist leider abgefahren.

Ok dann werde ich wohl mit offenen Karten spielen und mich selbst dort melden. Vielen Dank für die Antwort!

Als Student sollte man folgende Seiten kennen, dort werden Deine Fragen beantwortet.

https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/fachwechsel.php#def

Danke für die Antwort. Ich habe die Seite vorher schon gefunden, jedoch liefert sie keine Antworten auf meine spezifischen Fragen.

LG