BAföG Unterlagen unvollständig?

5 Antworten

Wisst ihr vielleicht ob ich alles jetzt schon beantragen kann, und einige Unterlagen nachträglich schicken kann?

Warum sollte das nicht gehen?

IAmNew00
Fragesteller

Weil man vielleicht unvollständige Unterlagen gar nicht erst zur Bearbeitung annimmt? :/

schleudermaxe  30.08.2020, 08:44
@IAmNew00

Die schicken den Antrag aber nicht zurück, das durfte ich noch nie erleben. Fehlende Unterlagen wie z.B. Mietvertrag, Krankenkasse und Uni und "Formblatt Eltern" können doch nachgereicht werden.

IAmNew00
Fragesteller
@schleudermaxe

Und das ist kein Nachteil?

Agamemnon712  30.08.2020, 08:52
@IAmNew00

Warum sollte das von Nachteil sein? Unterlagen, die Du noch nicht vorliegen hast, kannst Du auch noch nicht einreichen. Aber immerhin den Antrag kannst Du doch schon mal stellen.

Agamemnon712  30.08.2020, 10:35
@IAmNew00

Zitat von @Kristall08:

Stell schnellstmöglich deinen Antrag. Geleistet wird erst ab dem Tag der Anstragstellung, nicht rückwirkend.

Das war auch mein Gedanke. Deshalb nicht zu lange warten ...

Gratuliere,

und warum kann der Antrag auf BAföG (wenn schon ein Stipendium gar nicht erst geprüft wurde) nicht abgegeben werden? Geld kommt doch nur auf Antrag, aber nicht rückwirkend.

Damit hat doch ein Job-Center nichts am Hut.

Bedenke die meist lange Wartezeit, in meinen Fällen kam das erste Geld immer erst Ende März.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
IAmNew00
Fragesteller

Weil man von mir alle Unterlagen erwartet, auch die Bescheide, wo ich meine Leistungen herziehe und das solle ja bei der Beantragung alles mit abgegeben werden..

Ich möchte nicht, dass man meine Beantragung gar nicht erst berücksichtigt.

Und Danke!! :)

schleudermaxe  30.08.2020, 08:41
@IAmNew00

Welche Leistungen sollten denn beim BAföG gezogen werden?

Da gibt es den Bedarf, den Du in voller Höhe bekommst, und der kommt doch vom St.-Werk.

IAmNew00
Fragesteller
@schleudermaxe

Nein, für die Beantragung von BAföG sind ja viele Bescheide erforderlich, zum anderen auch was das Einkommen meiner Mutter angeht, diese aber bezieht Arbeitslosengeld, und dafür müssen Bescheide und Nachweise ja eingereicht werden, die ich jetzt gerade nicht vorzeigen kann :/

schleudermaxe  30.08.2020, 08:47
@IAmNew00

Von den Eltern ist der Steuerbescheid, also einer, abzugeben.

Fehlt der oder wird der verweigert, gibt es doch das Formblatt 8!

Aber Herzchen,

du musst doch das Einkommen deiner Eltern von vor 2 Jahren angeben, nicht von jetzt.

Stell schnellstmöglich deinen Antrag. Geleistet wird erst ab dem Tag der Anstragstellung, nicht rückwirkend. Es ist überhaupt kein Problem, wenn du Dinge nachreichst.

Wenn deine Mutter vor zwei Jahren noch nicht arbeitssuchend war, stellst du gleich einen Aktualisierungsantrag. Dazu gibt es ein eigenes Formblatt.

Und mach dir nicht so einen Kopf!
Bei aller Mühe, die man sich gibt, es fehlt immer irgendwas, was man nachreichen muss. 😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja - kann man! Ich fürchte zwar, dass Dein Antrag dann noch nicht bearbeitet werden kann, aber Du würdest dann eine Nachzahlung erhalten.

Nun haben wir aber erst vor kurzem einen Weiterbewilligungsantrag bezüglich des ALGE II beantragt und warten auf die Unterlagen dessen,

Du meinst wohl Hartz IV. Wer ist wir?

IAmNew00
Fragesteller

Ich und meine Mutter :D

Kuga50  30.08.2020, 09:01
@IAmNew00

Wieso du?

Du bist doch gar nicht arbeitssuchend. Als Student hast du keinen Anspruch auf Hartz IV.