Warum macht Polizei doppelte Personenkontrolle und kontaktiert Dienststelle?

9 Antworten

Hi,ich muss grad schmunzeln😊unsre Ulmer😊es ist halt so,dass am Hbf recht viel passiert ist und mittlerweile da absolut konsequent überprüft und gehandelt wird.Muss sagen,die Sicherheit in Ulm ist sehr gut,ne gepflegte Stadt ,im Wandel und liegt genau zwischen Stuttgart und München,d.h.der Reiseverkehr ist nicht ohne.Aber mach dir nichts draus,das bist nicht nur du.Soweit ich meine Landsleut kenne,müssten sie aber recht anständig und nett gewesen sein😊manche können nämlich au ganz anders😁lg ins Ländle

Naja, wenn Du ihnen einen Anlaß gibst Dir zu mißtrauen, dann prüfen sie eben nochmal genauer nach.

Oft wird auch gleich direkt zentral nachgefragt, einfach um zu sehen ob es z.B. einen offenen Haftbefehl gibt oder ähnliches.

Bei Schwerpunktkontrollen wird z.B. auch gecheckt, ob etwas gegen Dich in dieser Hinsicht vorliegt. Hängt immer auch von der Ausgangssituation ab, sollte man denken.

Weil Du erst gelogen hast.

Der Pozelant macht "Smaltalk", der will wissen, was treibst Du hier - Bahnhof, gefährdetes Objekt, und wie bist Du so drauf.

Und Du gibst ihm was Falsches an und druckst rum, anstatt zu sagen, ganz offen, nö, ich gehe jetzt erstmal in bisserl in die Stadt und trinke was..... oder sowas was Du halt gerade vorhast.... oder ich schau mal, wann der Zug fährt, vielleicht gehe ich noch was trinken.....

Und schon hätte man Dich kein zweites Mal angehalten.

Das zweite Mal war deswegen, weil Du zuerst was anders sagst als Du dann tust, das sieht dann komisch aus (Stichwort Bahnhof, gefährdetes Objekt.... da treibt sich jemand rum der herumdruchst... und was anderes erzählt als er macht.... sieht komisch aus... genauer schauen!).

Und selbst das wäre noch zu vermeiden gewesen, wenn Du beim 2. Mal gesagt hättest "wollte ich auch, aber jetzt.... gehe ich doch erst was trinken.... oder so).

Und der Rat von Artus01 hier, der ist ganz abwegig. Machst Du kein Smalltalk mit, bist Du erst recht verdächtig, dann kannst Du mit einer weiteren und/oder ausweitenden Kontrolle rechnen, das ist quasi wie gebettelt.

Smaltalk, gaaaaaaanz normal plaudern mit Polizanten und alles läuft wunderbar und niemand will mehr was von Dir.

Die speichern auch nicht, wo Du gesagt hast wo Du hinwillst oder herkommst. Dies ist von polizeilicher Seite nur ein Indikator, wie ist mein Gegenüber drauf. Normal oder hat der vielleicht was zu verbergen.

Und stumm in der Gegend herumstehen beim Smalltalk, das sieht halt blöde aus, so leid mir das tut. Das ist wie ein 5 Meter großer Leuchtpfeil von oben runter deutend, hier stimmt was nicht, kontrolliere ganz genau.

was hat das zu bedeuten, wenn die die Daten an die Dienststelle weitersagen?

Dann werden Deine Daten mit deren Datensystemen abgeglichen, ob Du irgendwo bei irgendwas mal aufgefallen bist.

Beim ersten Mal hat der das nicht gemacht, weil er dachte, alles ok. Beim zweiten Mal kam der 5 Meter Leuchtpfeil dazu, alles genau schauen.

harobedwa
Fragesteller

Ich war da einfach nur total überrumpelt, weil ich gedenklich ganz vertieft war deswegen hatte ich so rumgestottert.

feinerle  17.10.2017, 09:31
@harobedwa

Jap, kann passieren. Aber dann passiert es auch, dass man zweimal unter die Lupe genommen wird.

Ist ja letztlich auch kein Beinbruch, Du lebst ja noch.

Hey, ich weiß eigentlich viel über Polizei, da mein Vater Polizist ist. Also vlt war es seltsam das du gesagt hattest ja ich fahre jetzt da hin, aber dann ist du wo anders hin gegangen. Ganz ehrlich für mich wäre das auch seltsam :D aber das mit der Dienst stelle ist einfach nur sicherungsfrage das heißt sie haben mal gefragt, ob du schon mal polizeilich vorgetreten bist. Wenn du einfach weiter gehen durftest ist nichts schlimmes ;)

Es kann sein, das sie jemanden suchen der dir âhnlich sieht, und desshalb auf Nummer sicher gehen.
Das die die ausweissaten an die Dienststelle übermitteln liegt daran, das sie somit deine Daten abfragen können (Einwohner meldeamt, Polizei Register...) und den Ausweis auf Echtheit überpgüfen können.