Stimmt das, dass man als Soldat eine ,,Rente" von 1900 netto bekommt, wenn man 10 Jahre im Dienst tätig war und nur im Inland und nicht im Ausland tätig war?

7 Antworten

Nein, das stimmt nicht.

Als ehem. Soldat auf Zeit bekommt man nach 10 Jahren für 48 Monate 75% der letzten Bezüge.

https://www.gesetze-im-internet.de/svg/__11.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Stimmt das, dass man als Soldat eine ,,Rente" von 1900 netto bekommt, wenn man 10 Jahre im Dienst tätig war

Nein.

Rente gibt es schon gar nicht. Berufssoldaten bekommen eine Pension, und die ist unabhängig davon, ob und wie oft man im Ausland war.

Ein Berufssoldat bekommt rund 75% seiner letzten Bezüge, wenn diese mindestens schon 1 Jahr bezogen wurden.

Was man dir gesagt hat, ist geflunkert, und wenn du behauptest, du hättest das gesehen, dann entspricht das nicht der Wahrheit. Es gibt keine Möglichkeit für einen Soldaten, der nicht Berufssoldat war, nach 10 Jahren eine "Rente" zu beziehen.

äh, nein.
Berufssoldaten bekommen nach ihrer aktiven Zeit eine Pension.
Ihre Tätigkeit ist aber fast nie auf 10 Jahre begrenzt.
Manche dürfen ab 45 beispielsweise kein Düsenflieger mehr fliegen und können vorzeitig in den Ruhestand (je nach Qualifikation, Einsatzmöglichkeit,...)

Zeitsoldaten (10 Jahre) werden in der gesetzlichen Rentenversicherung nachversichert, aber ich bezweifel das 10 Jahre BW einer Netto(oder auch Brutto)Rente von 1900€ entspricht, Dafür müßte man vermutlich General sein und die sind dann doch eher Berufssoldaten.

Zeitsoldaten bekommen nach ihrer aktiven Zeit Übergangsgebürnisse. Das ist eine Art Gehalt oder auch Rente wenn man es so bezeichnen mag, damit diese Menschen es leichter haben ins Berufsleben zu finden. Die Höhe richtet sich nach ihrer letzten Stelle als was sie tätig waren, und die Länge wie lange es gezahlt wird nach ihrer Zeit bei der Bundeswehr.

Nein.

Dann soll deine Oma dir doch auch sagen, wie das funktionieren soll. Wenn du 10 Jahre Soldat bist, wird diese zeit deinem Rentenkonto gutgeschrieben. Von 1.900 € für diese "Leistung", darfst du aber ruhig weiter träumen.

Die bekommst du VIELLEICHT, wenn sie dir in Mali ein Bein abschießen.