Rentenzahlung auf fremdes Konto?

4 Antworten

Unter Vorbehalt:

Meines Wissens ist das möglich, allerdings musst Du nachweisen, dass Du über dieses fremde Konto verfügungsberechtigt ist.

Du kannst ein Eurokonto auch im Ausland eröffnen und dort Deine Rente einzahlen lassen und dann entweder in € abheben oder gleich in Landeswährung zu wechseln. Wenn Du im Ausland lebst, mußt Du jedes Jahr eine "Lebensbescheinigung" an die Renten-Auszahlungstelle in Deutschland senden. Es gibt Länder, in denen die Rente mit Abschlägen ausbezahlt wird, das kannst Du unter "Rente im Ausland" nachlesen.

wieso eröffnest du kein konto in deutschland?

Das habe ich schon versucht, ist aber online nicht ganz so einfach wie einige Banken das beschreiben.

Geh zur DKB! Ist sogar kostenlos...

@GiannaS

Da ich im außereuropäischen Ausland wohne verlangt die DKB eine

Legitimation mittels PostIdent aus Deutschland.