Stillschweigende Änderung von Teilzeit auf Vollzeit bei Überstunden - Welches Gesetz kommt hier zur Anwendung?

1 Antwort

Ich kann mich ja irren, aber ich denke nicht, dass dein Chef ohne deine Unterschrift unter einen neuen Arbeitsvertrag auch weiterhin 100 % von dir erwarten kann.

Du solltest ihn nur mal darauf ansprechen, wann du deine Überstunden wieder abfeiern kannst bzw. ob er dir einen Teil der Stunden auszahlt.

Da das Auftragsvolumen irgendwann wieder zurück gehen sollte, bist du wieder auf deiner Stundenzahl, dann wird der Chef auch froh sein, dass es dich auch nur entsprechend zahlen muss.

Werden die Überstunden zur Regel, sollte noch eine weitere Teilzeitkraft eingestellt werden. Ein Betriebsrat kann hier bestimmt helfen.