Stiefvater beantragt einfach ALG 2 - ist neidisch weil ich alles bekomme und nur rumsitze?

Havenari  15.09.2021, 10:06

Warum sollte er nicht beim Jobcenter anrufen dürfen?

Prisdorf
Fragesteller

Weil er kein Sorgerecht besitzt und es außerdem mit meiner Mutter nicht abgesprochen war.

5 Antworten

worauf soll er neidisch sein? das du ihm und deiner mutter auf der tasche liegst? von wem bekommst du lebensmittel etc? von deiner mutter und dem einkommen deines stiefvaters?

nun er sollte dich einfach morgens bevor er geht rauswerfen und abends darfst du wieder kommen mit xanzahl an bewerbungen die du abgegeben hast überall. also leg los, es ist nicht schwer eine ausbildung zu bekommen. du musst dich einfach nur bewerben. bis dahin kannst du irgendeinen vollzeitjob annehmen: putzen, supermarkt regale einräumen was auch immer.

Der Anruf des Stiefvaters beim Jobcenter hat rechtlich normalerweise keine besondere Bedeutung. Was hat er denn am Telefon gesagt?

Meine Mutter und der Stiefvater waren mal beim Jobcenter gemeldet

Was bedeutet: "waren mal"? Sind sie es jetzt nicht mehr?

Zudem verstehe ich Eure Familienverhältnisse nicht: Du lebst mutmaßlich mit Stiefvater und mit Mutter zusammen, und der Stiefvater ist "neidisch" auf Dich? Ich vermute eher, daß er Deinen Lebenswandel mißbilligt.

Ist Dein Stiefvater mit Deiner Mutter verheiratet = ist er tatsächlich Dein Stiefvater oder nur im übertragenen Sinne?

Wer das Sorgerecht hat, solltest Du Deine Mutter und/oder Deinen leiblichen Vater fragen - die beiden sollten das am besten wissen.

Berichte doch Deiner Mutter einfach, daß Dein Stiefvater beim Jobcenter anrief - sie kann das dann ja mit ihm klären.

In diesem Jahr habe ich leider keine Ausbildung oder sonstiges bekommen, da es einfach schwierig ist in der *heutigen* Zeit. Ich vermute, dass bald die Impfpflicht für jeden kommt und dann ist eh alles im Eimer.

Wieso ist es schwierig? Und was hat die heutige Zeit damit zu tun? Und was hat die Impfpflicht damit zu tun? Lass dich aber bitte impfen.

Das kapier ich nicht. Kann es sein, dass du Ausreden parat hast, warum du zu Hause herumsitzt? Vielleicht ist dein Stiefvater nicht neidisch auf dich, sondern schlicht sauer, weil du zuviel chillst?

lantern2  14.09.2021, 13:27

och vielleicht hat er sich beim jc oder berufsberatung nach neuen arbeitsmaßnahmen und berufsvorbereitung für nichtstuer informiert.

Prisdorf
Fragesteller

Impfen wird für mich nicht in Frage kommen, damit das schon mal klar ist.

Dahika  15.09.2021, 14:33
@Prisdorf

na schön. Dann kannst du demnächst ja überall draußen bleiben. Oder die PCR Tests selbst bezahlen. Ganz schön teuer, wenn man mal ins Kino will.

Prisdorf
Fragesteller
@Dahika

Gehe nie ins Kino. Lass dich doch impfen.

Hier stimmt doch so manches nicht...

  1. Mit 17 unterliegst du in den meisten Bundesländern der Berufsschulpflicht, müsstest also MINDSTENS am BGJ teilnehmen.
  2. mit 17 bekommst du noch kein eigenständiges Hartz IV.
Agamemnon712  14.09.2021, 11:49

Die 2. Aussage ist nicht ganz richtig.

lantern2  14.09.2021, 13:24
@Agamemnon712

doch das ist sie - ohne unterschrift von mutti gibts keinen cent

Dein Stiefvater wollte sicher nur wissen, wie man einen 17jährigen dazu bewegt, alles zu tun, damit dieser sich eine Ausbildung oder zumindest einen Job sucht.

Vielleicht hat er ja den ultimativen Tipp bekommen.