Mein Stiefvater droht mir indirekt- was tun? (Lange Frage) WICHTIG!

3 Antworten

Hallo Elias,

Ich vermute, dass Dein Stiefvater ganz schöne Probleme im Leben hat! (Herzinfarkt, trotzdem wieder Rauchen). Dann muss er sich noch mit einem pubertierenden Jungen auseinander setzen, der nicht sein eigener Sohn ist und mit dem er um Liebe und Aufmerksamkeit Deiner Mutter konkurrieren muss. Um ehrlich zu sein...der Mann tut mir mehr leid als Du ;) Du bist jung, gesund, hast gute Beobachtungsgabe, bist wohl auch nicht dumm und einigermaßen selbstbewust. Und Deine Mutter wird dich wohl immer mehr lieben als den Mann ;)

Versuch mal diesen Gesprächsführungstrick: Egal wie er sich aufführt, beleidigt, droht....höre ihm aufmerksam und ruhig zu. Versuche Deine Angst zu kontrollieren - wenn er tatsächlich versuchen sollte, Dir etwas zu tun bist Du bestimmt schneller im weglaufen als er im zuschlagen ;) Dann wiederhohlst Du was er gesagt hat. "Du möchtest, dass ich das....wegräume?". "Dir gefällt mein T-Shirt nicht?". Dann wird er es wiederholen oder bestätigen. Dann wiederholst Du einfach wieder in anderen Worten und versuchst seine Gefühle zu interpretieren "Du bist sauer/wütend/verärgert, weil ich....?" Dieses "Spiel" machst Du so lange bis er sich beruhigt. Ziel der "Übung" ist, dass er sich verstanden fühlt und Gelegenheit hat sich über seine Gefühle und sein Verhalten klar zu werden.

Danach findet ihr gemeinsam eine Lösung z.B. "Ich verstehe, dass Dir mein T-Shirt nicht gefällt." (mehr braucht es nicht. Du kannst es trotzdem tragen. Es muss ihm ja nicht gefallen). "Ich will nicht, dass Du sauer bist. Ich räum meine Sachen jetzt weg. Das nächste Mal wäre es schön, wenn Du es mir normal sagst.". "Ich verstehe dass Du...willst. UND ich will ...". (sag UND, nicht trotzdem, oder aber).

Wenn Du das einige Male so durchziehst wird sich bestimmt etwas an seiner Art mit Dir zu sprechen ändern!

Liebe Grüße, Hourriyah

Rede mit deiner Mutter! Dann könnt ihr vielleicht mal gemeinsam mit deinem Stiefater reden. Oder rede mit deinem leiblichen Vater. Und sonst https://www.nummergegenkummer.de/‎ .

Keine Sorge. Wer nach einem Infarkt weiterraucht, machts nicht mehr lange. Das Problem wird sich von selbst lösen.