Steuersatz für Selbstständige in Thailand?

3 Antworten

Als Auslaender kannst du nur eine Firma betreiben, an der ein Thailaender zumindest mit 51 % beteiligt ist, also immer die Mehrheit hat.

Fuer eine freiberufliche Taetigkeit benoetigst du eine Arbeitserlaubnis mit entsprechender Aufenthaltsgenehmigung = Visum. Die Erlaubnis bekommst du nur, wenn du eine Taetigkeit ausuebst, die kein Thailaender kann.

Falls du die Taetigkeit ausuebst ohne entsprechende Genehmigung und die Behoerden erwischen dich, zieht das hohe Strafen nach sich, mit sofortiger Ausweisung aus Thailand mit lebenslangem Einreiseverbot fuer das Land.

Nach dem OECD Abkommen erzielen Sie gem. Art. 7 Unternehmensgewinne. Falls es keine Betriebsstätte ist, sondern das Stammunternehmen, dann gilt: "Gewinne eines Unternehmens eines Vertragsstaates können nur in diesem Staat besteuert werden".
Also, müssen Sie sich erkundigen welche Steuern Sie nach dem nationalen Recht in Thailand an Fiskus abführen müssen.

um dort arbeiten zu können benötigst ein entsprechendes Visum und ganz wichtig, eine Work-Permit

es gibt etliche Berufe die für Farangs nicht ausgeübt werden dürfen

Exporter12
Fragesteller

Ich verdiene mein geld im desinghandel und verkaufe hauptsächlich in die usa, also würde ich ja gar nicht in thailand arbeiten oder zumindest nicht wirtschaften, bin halt eher wie ein digital normade