Steuerrückzahlung 2020?

4 Antworten

Da kann man überhaupt nix schätzen. Es kommt noch auf so viele andere Dinge an. Angefangen bei deinem Jahreseinkommen, ob du Kirchensteuer zahlst und zig andere Sachen.

hol dir n steuerprogramm wie wiso oder taxfit und rechne es da aus.

Wieviel könnte ich von der Steuer zurück bekommen?

So viel, wie du zu viel gezahlt hast.

Das setzt voraus, dass du überhaupt zu viel gezahlt hast. Oftmals ist der monatliche Lohnsteuerabzug nämlich relativ präzise.

Genau ausrechnen kann das hier niemand, da wir all deine Daten nicht haben.

Es gibt zahlreiche Steuerprogramme auf dem Markt (kostenpflichtig, kostenlos) wo du all deine Daten eintragen kannst und am Ende eine Idee davon bekommst, wie das Ergebnis aussehen könnte. Genau weißt du es erst, wenn das Geld vom Finanzamt kommt.

Tipp: Als Angestellter kannst du hier einen kostenlosen ersten Termin machen:

https://www.vlh.de/

Da gibts sicher auch ein Büro in deiner Nähe. In der kostenlosen Erstberatung erfährst du, ob du überhaupt eine Rückerstattung zu erwarten hast, und wie hoch diese ausfallen könnte.

Wenn sie hoch genug ausfällt, kannst du die Erklärung über die VLH machen lassen (das kostet dann nämlich eine Kleinigkeit). Musst aber nicht. Kannst die Erklärung dann auch immer noch selbst machen.

Du willst einen Betrag von uns wissen, gibst aber selbst keine Beträge vor???

Die Fahrstrecke einfach verringert dein zu versteuerndes Einkommen grob um 50*0,30*88= EUR 1.320,00.

Darauf wendest du deinen persönlichen Steuersatz an. Das könntest du zurückbekommen.

Das sagt dir der Steuerberater. Aber mit diesem Eckladen würde ich sagen garnix.

petraspinat  04.03.2021, 11:58

Bei Angestellten ist ein klassischer Steuerberater wohl eher nicht nötig (weil zu teuer).

Schon eher die https://www.vlh.de/

Nayes2020  04.03.2021, 12:02
@petraspinat

gut das stimmt. man könnte auch so ne software wie wiso steuerapp holen ist auch für laien