Ich hab bei meiner Lohnsteuerbescheinigung bei 22a und 23a ein Minus vor der Zahl wie muss ich das dann angeben?

2 Antworten

Minusbetrag: In wenigen Fällen kann das möglich sein.

Warum steht dort ein Minusbetrag? Gab es Erstattungen aus Vorjahren (z. B. durch falsche Statuszuordnung des ArbG)? Gibt es weitere Lohnsteuerbescheinigungen?

Ein Minusbetrag muß entweder saldiert werden oder es muß eine Änderung der Steuerbescheide der Vorjahre erfolgen.

tonihpunkt
Fragesteller

am Anfang wurden die Beitraege der Tierarztkammen von mir bezahlt obwohl sie eigentlich der chef zahlen sollte - was er dann auch gemacht hatt. jetzt versteh ich das Minus nicht - bei smartsteuer laesst sich das auch nicht eintragen

DerSchopenhauer  25.02.2016, 12:37
@tonihpunkt

Mit Deinen Angaben kann man wenig anfangen - Du mußt doch selbst auch Beiträge für die Altersversorgung zahlen; entweder in die gesetzliche RV oder, nach Bewilligung des Befreiungsantrags, an die Versorgungskasse..

DerSchopenhauer  25.02.2016, 12:48
@DerSchopenhauer

Setze einfach Null ein und gib die Lohnsteuerbescheinigung mit ab (markiere die Minusbeträge) - die Daten liegen sowieso beim Finanzamt vor - das Finanzamt wird dann entsprechend verfahren...

Die Arbeitgeber- und die Arbeitnehmerbeiträge zur RV. Diese können ja gar nicht "minus" sein. Die RV zahlt ja auf diese Art und Weise keine Beiträge zurück.

tonihpunkt
Fragesteller

Ich hab´s jetzt einfach frei gelassen,keiner weiß was das sein soll