Steuerrückerstattung vom Finanzamt einbehalten

4 Antworten

Eigentlich müsste das Finanzamt die Erstattung dann von Amts wegen aufteilen. Im Zweifel würde ich das beantragen.

hm, wenn ihr beim finanzamt keinen antrag auf aufteilung der steuerschuld gestellt habt, ist deine erstattung auch weg.

remafimi
Fragesteller

Aber ich hab doch mit den Unterhaltszahlungen für seinen Sohn gar nichts zu tun. Demnach ist es doch nicht rechtsgültig, wenn sie mein Guthaben ebenfalls zur Tilgung dieser Schulden einbehalten.

wurzlsepp668  18.06.2014, 12:23
@remafimi

das ist soweit richtig.

du hast insoweit einen ersattungsanspruch gegenüber deinem mann.

das finanzamt hat zu 100% das recht (bzw. die pflicht), bei bekannten schulden gebenüber jugendamt / anderen finanzämtern usw. die steuererstattung an diese zu verrechnen.

wenn bekannt ist, dass ein ehepartner schulden beim jugendamt oä hat, empfiehlt sich immer, einen antrag auf aufteilung der steuerschuld zu stellen. dann wird die erstattung anteilig umgerechnet.

funktioniert natürlich nur, wenn der andere ehepartner ebenfalls einkünfte hat, von denen der lohnsteuerabzug stattgefunden hat.

PatrickLassan  18.06.2014, 13:32

Dazu muss man keinen Antrag stellen, das Finanzamt muss in diesem Fall die Aufteilung selbst vornehmen. Es handelt sich um eine Aufrechnung, und hinsichtlich des Anteils der Ehefrau am Erstattungsbetrag ist die Aufrechnungslage nicht gegeben.

Sein Geld ist wech, deins nicht.

remafimi
Fragesteller

Danke für deine Antwort!!! Hatte gehofft,das es dort auch so eine Art "Selbstbehalt" für ihn gibt.