Wird eine Steuerrückerstattung mit offenen Schulden beim Jobcenter verrechnet?

3 Antworten

Wenn du 2 Konten hast, nur das wo kein Erwerbseinkommen eingeht ein P - Konto ist, dann verstehe ich erstens nicht warum es nicht umgekehrt ist und zweitens, warum der Gläubiger der schon eine Pfändung auf deinem P - Konto hat nicht informiert ist das du noch ein weiteres Konto hast ?

Du wirst doch sicher mit dem Jobcenter eine Ratenzahlung wegen deiner Schulden vereinbart haben ?

Sollte das so sein und du kommst diesen Zahlungen immer fristgerecht nach, dann besteht doch kein Grund für das Jobcenter eine Pfändung deiner Steuerrückerstattung vorzunehmen bzw.überhaupt beim Finanzamt eine Anfrage zu stellen ob eine Erstattung erfolgt.

isomatte  26.07.2020, 05:04

Danke dir für deinen Stern !

Das Geld gilt als einmaliges Einkommen und wird zu Einkommen zugerechnet. In letztem Jahr habe ich ca 1000€ erhalten und hatte 3 Monate kein Geld vom JC bekommen.

Einkommen mit Schulden verrechnen geht seit Einführung von H4 nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Richi008
Fragesteller
Das Geld gilt als einmaliges Einkommen und wird zu Einkommen zugerechnet. In letztem Jahr habe ich ca 1000€ erhalten und hatte 3 Monate kein Geld vom JC bekommen.

Person A bezieht kein Geld mehr vom JC. Person A arbeitet seit mai 2019 durchgängig.

Einkommen mit Schulden verrechnen geht seit Einführung von H4 nicht mehr.

also kann das Jobcenter sich nicht einfach die Rückerstattung vom Finanzamt einkrallen ?

Ichbinsmischa  14.04.2020, 01:15
@Richi008

Wenn man H4 nicht mehr bezieht, dann nicht.

Außer, man hat ein Pfändungskonto. Aber mit Pfändungen habe ich keine Erfahrungen, deswegen kann nichts dazu sagen.

Richi008
Fragesteller
@Ichbinsmischa

Ok das ist gut :)

naja Person A besitzt 2 Bankkonten. Das eine Bankkonto wird gepfändet aber dort ist Pfändungsschutz drauf. Auf dem anderen geht der Lohn ein. Dieses wird aber nicht gepfändet.

Agamemnon712  14.04.2020, 07:11
@Richi008

Warum geht Lohn/Gehalt auf einem Girokonto ohne Pfändungsschutz ein? Das ist relativ sinnfrei ...

Das kommt auf das Jobcenter an. Wenn es vorher einen Pfändungs- und Überweisungsbeschluss beim Finanzamt hinterlegt hat, wird das Geld vor Auszahlung an Person A mit den Rückständen verrechnet. Ein Pfändungskonto bei der Bank hat da keine Auswirkung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung