Steuerrückerstattung für Arbeit in der Schweiz

4 Antworten

Du hast hier gearbeitet und Dein Einkommen, wie jeder andere, versteuert. Warum solltest du um Gottes Willen, was zurückbekommen?

Juliban
Fragesteller

Weil es nun mal so etwas wie einen Steuerfreibetrag gibt (knapp 9000€ in D), der dafür sorgt, dass man - wenn man für das Jahr darunter liegt (bei mir offensichtlich der Fall) - zu viel gezahlte Steuer zurückerstattet bekommt.

jottlieb  02.04.2014, 13:36
@Juliban

Die Frage ist, ob du in Deutschland denn überhaupt Einkommenssteuer gezahlt hast. Schweizerische Quellensteuer ist etwas anderes.

Welche Steuer willst du zurückerstattet bekommen? Die schweizerische Quellensteuer? Da hast du vermutlich keine Chance. Zumal das eine reine Schweizer Angelegenheit wäre - da hat das deutsche Finanzamt nichts mit zu tun.

Frage in Deutschland das für Deine Steuererklärung zuständige Finanzamt, denn Du bist sicher doch in D. gemeldet? Schweiz und D. haben ja ein Steuerabkommen.

Juliban
Fragesteller

Ja, ich habe (und hatte) meinen Hauptwohnsitz in dieser Zeit noch in Deutschland; habe aber in der Schweiz gewohnt/gelebt und eben auch dort gearbeitet.

Die Quellensteuer ist der Steuerbetrag der für die Schweiz fällig wird. Diesen bekommst du von der Schweiz nicht zurück. Wenn nur über das deutsche Finanzamt.

Wenn du unter dem deutschen Freibetrag liegst und sonst keine Steuerpflichtigen Einnahmen hattest, brauchst du zumindest die Einnahmen aus der Schweiz nicht noch zusätzlich in Deutschland versteuern. Dies wäre sonst noch dazu gekommen. In diesem Fall würde aber die Schweizer Quellensteuer bei der Steuererklärung verrechnet werden.

www.auswandern-schweiz.net/grenzgaenger