3 Familienhaus Finanzamt?

7 Antworten

Erst einmal die Frage auf welcher Rechtsgrundlage Du glaubst einem Mieter kündigen zu dürfen.

Aber ja. Wenn Dir das gelingt, musst Du die dann nicht mehr erfolgenden Mieteinnahmen auch nicht mehr versteuern.

Klar, du hast ja auch weniger Mieteinnahmen.

Die Steuerlast wird wohl weniger werden, da die Meiteinnahmen sich reduzieren, allerdings auch dein Cash-Flow. Ebenso die steuerlich positiven Aspekte was die Kosten des Objekts angeht.

Du hast also nicht wirklich weniger Belastung, sondern unterm Strich dürfte dies eine Negativrechnung für dich sein.

Bei Eigenbedarf ist auch "weil wir mehr Platz brauchen" etwas schwammig. Gibt es Familienzuwachs oder so? Denn im Zweifel müsste ihr davon ein Gericht überzeugen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Rido58
Fragesteller

Danker erstmal für die Antwort

wir sind ein 6 Peronen Haushalt und im Winter sogar 7

2 jungs die 14 und 17 sind und 2 kleine 3 und 5 und eine omi und da reichen 3 schlafzimmer nicht aus

Wenn Du weniger Mieteinnahmen hast, wird sich das bei den Steuern auch niederschlagen. Allerdings weiß ich nicht, ob Du eine Genehmigung brauchst, aus 3 Wohnungen 2 zu machen, Du also nur noch eine Wohnung vermietest. Kündigen müßtest Du auf Eigenbedarf.

Rido58
Fragesteller

Dankeschön

Wenn Du weniger Einnahmen hast (Wegfall Mieteinnahme) wirst Du auch weniger Steuern zahlen, da dein zu versteuerndes Einkommen geringer wird.

Rido58
Fragesteller

Danke