Muß ich in der Einliegerwohnung meiner Eltern offiziell Miete bezahlen, wenn meine Freundin zu mir zieht?

1 Antwort

Die An-/Ummeldung beim EMA hat nichts mit Miete und Mietvertrag zu tun.

Da geht es lediglich darum das der Wohnungsgeber bestätigt das Person X seit/ab dem .... dort wohnt.

Deine Eltern soll sich beim EMA erkundigen. Dort bekommen sie auch das entsprechende Formular.

Danke, für die schnelle Antwort!

Aber eine Frage muss ich da noch einwerfen. Verstanden habe ich das mit dem EMA, ok.. Nur es besteht eigentlich auch kein Mietvertrag. Ich denke eher, dass das Finanzamt ein Mietvertrag will, denn auch wenn ich darin wohne ist es es ja keine Eigennutzung da noch eine "familienfremde" Person mit eingezogen ist und somit ein Mietverhältnis entsteht. Oder bin ich da falsch ?!

@FabianJung

Das FA will keinen Mietvertrag und Deine Eltern müssen auch kein Einkommen aus Vermietung angeben wenn sie nicht vermieten.

Mit der An-/Ummeldung hat das FA  nichts zu tun. Es bekommt auch keine Meldung vom EMA über den Einzug.

@anitari

Vielen Dank!

Echt nicht mein Fachgebiet ;)

@FabianJung

Da liegt du richtig. Deine Eltern müssen Miete verlangen. Die Miete muss angemessen sein. D. h. deine Eltern dürfen dir die Wohnung nicht für z. B. 50.--€ im Monat überlassen. Das würde das FA nicht anerkennen.