Steuerklasse Angestellter und Selbstständige nach Heirat?

5 Antworten

Natürlich kannst Du in die 3. Das ist die normale Steuerklasse, für Leute, deren Ehegatte keine Steuerklasse braucht.

Aber denkt daran, dass es auf jeden Fall eine einkommensteuernachzahlung geben wird, Wenn Deine Verlobte (dann Ehefrau) Gewinn macht. Denn bei Steuerklasse 3 werden bei Deinem Lohnsteuerabzug Eure beiden Grundfreibeträge angerechnet.

Melnioone
Fragesteller

Das Finanzamt setzt bei meiner Frau extrem Hohe Vorauszahlung voraus. Die sind viel zu hoch für das Einkommen. Die Vorauszahlungen wurden auch dieses Jahr schon ein wenig gesenkt. Unser Steuerberater kommt irgendwie nicht nach...Aber recht haben Sie das man Eventuell eine Nachzahlung machen muss aber das Geld kann man sich ja zurücklegen.

Kurz gesagt mir bleibt eigentlich nichts anderes übrig als nach den Urlaub zum Finanzamt zu gehen und die Steuerklassen "manuell" zu ändern. Grüße

wfwbinder  23.06.2016, 11:16
@Melnioone

Dafür brauchst Du nicht zum Finanzamt zu gehen.

Einfach:

"Antrag auf Steuerklassenwechsel"

bei Google eingeben, Formular online ausfüllen. Ausdrucken, unterschrieben und per Post zuschicken.

PatrickLassan  23.06.2016, 13:01
@wfwbinder

Das Finanzamt setzt bei meiner Frau extrem Hohe Vorauszahlung voraus. Die sind viel zu hoch für das Einkommen.

Die Einkommensteuervorauszahlungen richten sich in der Regel  nach der Nachzahlung bei der letzten Veranlagung .Ändert sich etwas, z.B.  weil das Einkommen niedriger ist oder weil man gehreiratet hat, sollte  man einen Antrag auf Herabsetzung der Vorauszahlungen stellen.

Geht nach dem Urlaub mit der Heiratsurkunde zum Finanzamt und lasst euch 3/5 eintragen! Die paar Wochen haben keinen Einfluss auf Eure Steuerrückzahlung, zumal sie ja während des Urlaubs wohl sowieso keine Einnahmen hat.

Selbständige haben keine Steuerklasse, weil sie keinen Lohn haben.

Wenn nur ein Ehepartner Einkünfte aus nicht-selbständiger Arbeit bezieht, geht dieser automatisch in die III.

Steuerklassen haben KEINEN Einfluss auf die dem Finanzamt geschuldete Einkommensteuer.

Ihr seid aufgrund der Einkünfte deiner Frau ohnehin abgabepflichtig. Wenn der Lohnsteuerabzug bei dir und ihre Vorauszahlungen nicht ausreichen die Steuerschuld zu decken, muss man eben nachzahlen.

Ich empfehle dringend einen Steuerberater.

Melnioone
Fragesteller

genau das meine ich. ich als Angestellter rutsche doch automatisch in die 3 wenn mein Partner selbstständig ist oder nicht? Weil die mir am Telefon immer erzählt haben das wir in die 4/4 kommen und dann wechseln müssen. Aber das ist doch überhaupt nicht sinnig.

Und ja wir haben ein Steuerberater.

kevin1905  23.06.2016, 12:22
@Melnioone

Antrag auf Wechsel der Steuerklasse stellen. Problem gelöst.

Ehe ich in die Selbständigkeit ging, hatten mein Mann und ich auch 4/4, die Verdienste waren entsprechend.

Als ich mich dann selbständig machte, benantragte er die Steuerklasse 3.

Alles verlief vollkommen reibungslos.

Als Selbstständige hat Deine Partnerin einen Steuerberater. Dieser kann Euch in Kenntnis der zu erwartenden Einkünfte sinnvoll beraten.

Den Antrag könnt Ihr schon vor Eheschließung einreichen, mit dem Verweis, dass die "Eheschließungsurkunde" nachgereicht wird.

Skibomor  23.06.2016, 11:02

Genau: Sie soll ihren Steuerberater anrufen und ihm Deine Frage stellen - der weiß das auf jeden Fall beser als wir alle hier.

Hardware02  23.06.2016, 11:09

Red doch nicht so einen Unsinn! Als Selbständige(r) mit geringem Einkommen kann man sich keinen Steuerberater leisten und macht die Steuererklärung daher selber.

kevin1905  23.06.2016, 12:16
@Hardware02

Als Selbständige(r) mit geringem Einkommen kann man sich keinen Steuerberater leisten

Sollte man aber. Die Kosten dafür sind ohnehin im nächsten Jahr als Betriebsausgaben steuerlich abzugsfähig.

und macht die Steuererklärung daher selber.

Dann hat man mitunter eine ganze Woche dafür aufgewendet, in der man auch Kunden hätte acquirieren können und hat am Ende doch ein schlechteres Ergebnis als mit Steuerberater.

Ist definitiv am falschen Ende gespart.