Aufwandsentschädigung für Gartenarbeit steuerpflichtig und was ist mit Hausmeister auf 450Eur Basis mit der KV?

1 Antwort

Derjenige, der eine Einnahme erzielt, muss sie im Rahmen seiner Einkunftsarten versteuern. Eine Ausgabe führt dementsprechend zu Werbungskosten oder Betriebsausgaben und mindert dementsprechend die Einkunftsart, was zu weniger Einkommensteuern führt. Wer danach jemand anderem weitere Kosten in Rechnung stellt, erzeugt dadurch wieder zusätzliche Einnahmen in der Einkunftsart, was die Erhöhung dieser Einkünfte bedeutet und damit zu einer höheren Einkommenssteuer führt.