Steuererklärung: Porto für Fachbücher absetzen?

4 Antworten

Anschaffungskosten sind alle Kosten die aufgewendet werden müssen um in den Besitz des Gegenstandes zu gelanngen.

Wenn Du also eine Rechnung für das Buch hast in der auch die Versandkosten aufgeführt sind, dann gehören diese Versandkosten auch zu den Anschaffungskosten.

LG TornadoBull

Noch ein Hinweis.

..Fachbuch... als Liefergegenstand genügt nicht.

Es muss der Titel angegeben sein, damit die Beamten beurteilen können, ob es sich um ein Fachbuch für DICH im steuerrechtlichen Sinne handelt.

Denn Bücher übers Baby stillen sind auch Fachbücher, z.B. für Hebammen.

Natürlich kannst Du auch die Fahrtkosten mit 30 Cent je gefahrenem km absetzen, wenn Du nur zu besorgen diese Buches unterwegs warst.

Alles bringt aber nur was, wenn Du mit allen Werbungskosten über 920 Euro liegst (2011 über 1000 Euro)

zahlst du überhaupt 'Steuern?

@TornadoBull: vielen Dank für deine Antwort, jetzt weiß ich Bescheid!

@jimbo82: wie kommst du darauf, dass ich keine steuern zahlen sollte? aber damit du bescheid weißt: ja ich zahle steuern und das nicht wenig!