Berufsausbildungskosten in Steuererklärung anrechnen lassen?

2 Antworten

Nein, die Aufwendungen sind jahresbezogen und mit dem Abflussprinzip §11(2) EStG im entsprechenden Jahr abzusetzen. In die Einkommensteuererklärung 2021 kommen also auch nur die Kosten für 2021. Kosten im Zusammenhang mit dem Dienstverhältnis sind Werbungskosten und gehören in die Anlage N.

Du kannst allerdings einfach noch die Steuererklärungen ab 2018 machen. Lohnt sich allerdings nur, falls damals auch Lohnsteuer einbehalten wurde.

Grundsätzlich das was assistant115 sagt, wenn es sich dabei um eine duale Ausbildung handelt.

Sollte nur der Sonderausgabenabzug infrage kommen, musst du schauen, inwieweit es sich lohnt diese in den jeweiligen Einkommensteuererklärungen einzutragen, da diese in keinem Fall zu einem Verlustvortrag führen.

ARBElTSAMT
Fragesteller

Kann ich denn die gesamten Ausbildungskosten in der Steuererklärung 2020 absetzen, auch wenn ich in dem Jahr nur im Januar in der Ausbildung war?

Montiplex  30.04.2022, 18:12
@ARBElTSAMT

Nein, das geht nicht. War deine Ausbildung eine normale duale Ausbildung (also Schule und Betrieb)?

ARBElTSAMT
Fragesteller
@Montiplex

ja schule und betrieb. Alles klar, dann lohnt sich das leider nicht.

Montiplex  30.04.2022, 18:17
@ARBElTSAMT

Dann kannst du allerdings auch klassische Werbungkosten angeben, diese müssen dann auch in dem jeweiligen Jahr angegeben werden, können allerdings zu negativen Einkünften - und somit zu einem Verlustvortrag - führen. Wenn du mit deinen Einkünften unter dem Grundfreibetrag geblieben bist, dann lohnt es sich grundsätzlich, da du die einbehaltene Lohnsteuer auf jeden Fall wiederbekommst und zusätzlich einen Verlustvortrag erhältst, den du in späteren Jahre nutzen kannst.

Helefant  01.05.2022, 14:44
@Montiplex

Für den Verlustvortrag muss der Gesamtbetrag der Einkünfte allerdings negativ sein.

Montiplex  01.05.2022, 15:09
@Helefant

Jup, im letzten Satz macht der Verlustvortrag so keinen Sinn.