Steuererklärung für 5 Monate?

6 Antworten

Hallo,

bei der Steuererklärung bekommt man nur Lohnsteuer zurück, die man auch in dem betreffenden Kalenderjahr gezahlt hat. Im 1. Ausbildungsjahr wäre es sehr ungewöhnlich, wenn man da Steuern zahlen würde.

Hier sind die (geplanten) Jahresgrenzwerte für 2015 angegeben:

http://www.lohn-info.de/lohnsteuerzahlen.html

Es kann sinnvoll sein, dennoch eine Steuererklärung zu machen, um die Arbeitnehmersparzulage für die vermögenswirksamen Leistungen (VL) zu erhalten.

Gruß

RHW

Die Steuerlast wird auf das Jahr hoch gerechnet!! Das heißt, deine Steuer für 5 Monate wird auf 12 Monate umgelegt, das lohnt sich RICHTIG! Du bekommst dann ziemlich sicher jeden Cent zurück

PatrickLassan  11.04.2015, 18:02

Ziemlich sicher zahlt er keinen Cent.

Theoretisch ja. Aber es ist eher so, dass vermutlich keine Steuer gezahlt wird. Das hängt von der Höhe der Ausbildungsvergütung ab. In der Regel zahlt man erst ab 1.000,-- € Brutto Steuern....

Ansonsten könnte man natürlich eine machen, muss aber nicht zwangsläufig....

Da lohnt es sich auf alle Fälle, denn das Einkommen wird auf das ganze Jahr gerechnet. Es macht für die Lohnsteuer einen Unterschied, ob du 10.000€ in 5 Monaten verdient hast oder in 12 Monaten.

Bigbossmav
Fragesteller

aber wenn ich nur ein Einkommen in den letzten 5 monaten hatte , kann man es doch nicht auf das ganze jahr verteilen

bikerin99  11.04.2015, 14:07
@Bigbossmav

Die Lohnsteuer wird dir gleich von deinem Arbeitgaben von deinem monatlichen Gehalt abgerechnet. Entscheidend für das Finanzamt das Jahreseinkommen und von diesem die Lohnsteuer. Das ist auch der Grund, warum man bei einem Ferialjob die Lohnsteuer refundiert bekomme.

Mismid  11.04.2015, 14:16

ne da ist vollkommen egal in wieviel Monaten man etwas verdient! Die Steuern sind in beiden Fällen 100% identisch

Können schon, lohnt sich nur nicht weil du in der Ausbildung (zumindest nicht bei 5 Monaten in dem Jahr) Keine Lohnsteuer bezahlen wirst, sondern nur Sozialversicherungen. Dh: Steuererstattung nicht möglich

Bigbossmav
Fragesteller

also kriegt man nur steuern erstattet wenn man Lohnsteuer zahlt?

PatrickLassan  11.04.2015, 18:01
@Bigbossmav

also kriegt man nur steuern erstattet wenn man Lohnsteuer zahlt?

Ist doch eigentlich auch logisch, oder? Steuern, die nicht gezahlt wurden, können auch nicht erstattet werden.

Bigbossmav
Fragesteller

dann geht es erst im letzten Ausbildungsjahr -,- ^^