Als Student Steuererklärung abgeben? Auch wenn man nicht gearbeitet hat?

4 Antworten

http://www.eurogrube.de/geld-und-finanzen/einkommenssteuererklaerung-fuer-studenten.htm

Sie sind nicht dazu verpflichtet, eine abzugeben. Sie sollten jedoch auf jeden Fall den Arbeitsaufwand nicht scheuen, eine Steuererklärung abzugeben, da sie grundsätzlich mit Steuerrückerstattungen rechnen müssen....

...Das Beste ist letztendlich, dass es sich auch für die Studenten, die kein eigenes Einkommen haben, lohnt, eine Einkommensteuererklärung abzugeben. Denn sie können die Studienkosten (Fahrtkosten, Studiengebühren, Semestergebühren, Fachliteratur) als Sonderausgaben steuerlich geltend machen. Ab 2005 gilt: die Einkommensteuererklärung ist innerhalb von vier Jahren nach Ablauf des Kalenderjahres, für das sie eingereicht wird, abzugeben.

Der Link ist hilfreich - gut zu wissen.

Wer keine Steuern zahlt, muss auch keine Steuererklärung abgeben, wenn nicht aus Schenkung oder Erbschaft andere Steuern anfallen.

Wer nix einzahlt, kann auch nichts zurück bekommen.

Hi, ich bin gerade zufällig auf die Frage gestoßen. Ist zwar nicht mehr aktuell. Aber wen es noch interessiert:

Es lohnt sich aufjedenfall noch eine Steuererklärung abzugeben. Als Student kann man bis zu 7 Jahre im nachhinein sogenannte Werbungskosten geltend machen. Damit kann man sich einiges an Steuern sparen. Ich habe mich in der letzten Zeit viel damit beschäftigt und bin dabei auf ein Online-Tool für Studenten gestoßen, mit welchem man ganz leicht die Steuererklärug erstellen kann. Spart viel Zeit und hilft, bei diesem ganzen Steuererklärungsthema durchzublicken.

Hier der Link dazu: https://studentensteuererklaerung.de

Die haben auch einen Blog mit vielen Infos zu dem ganzen Thema

Man kann die Aufwendungen (z.B. Zinsen fürs Bafög) auch ins nächste Jahr übertragen und dann geltend machen. Dann ist eine Steuererklärung sinnvoll.