Steuererklärung - warum Kürzung der Krankenvers. Beiträge?

1 Antwort

§ 10 (1) Nr. 3 Buchs. a S. 4 EStG:

"Wenn sich aus den Krankenversicherungsbeiträgen nach Satz 2 ein Anspruch auf Krankengeld oder ein Anspruch auf eine Leistung, die anstelle von Krankengeld gewährt wird, ergeben kann, ist der jeweilige Beitrag um 4 Prozent zu vermindern."

Als Arbeitnehmer hat man einen Anspruch auf Krankengeld - daher wird das um 4% gekürzt.

Ob man tatsächlich Krankengeld bezogen hat ist unerheblich.

Alles korrekt...

inflames80
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Dies habe ich auch auch schon gelesen. Ich frage mich eben nur, warum das in den letzten 10 Jahren nicht gemacht wurde ?! Also in den letzten Jahren wurde nie auf diesen § verwiesen...das verstehe ich eben nicht.