Wann Steuervorauszahlung starten?

3 Antworten

Normalerweise bezieht sich das 10.3. auf die Zukunft. Schau mal ganz genau, das bezieht sich sicherlich nicht auf 2016 sondern auf 2017.

Du wirst auch eine Nachzahlung zu leisten haben und dort stehen andere Beträge und Termine, oder es kam zu einer Erstattung und auch dann ist es berücksichtigt worden.

Du hast recht, am 10.03. ist es für 2016 leer. Ich habe einfach nicht genau hingesehen.

Vielen Dank!

Hallo rapido789, wenn du den Steuerbescheid hast findest du eine 5 spaltige und zeilige Tabelle für die Vorauszahlung welche folgende Daten beinhaltet:

siehe Bild in diesem Beispiel muß du erst am 10.12.2015 eine Summe für die ESt bezahlen und dann geht es das nächste Jahr weiter mit ESt, Soli und KiSt am 10.03, 10.06., 10.09 und dann wieder 10.12.

Nun mußt du sehen was bei dir in der Tabelle für die Vorauszahlungen steht und danach zahlen. Solltest du noch Fragen haben melde dich.

Beispiel Vorauszahlung - (Steuern, Steuererklärung, Steuerrecht)

Danke für die sehr ausführliche Antwort!

ich würde es sofort überweisen, sonst entstehen dir zusätzliche Kosten. Das Geld sollte auch zu den angegebenen Terminen beim Finanzamt sein!

es ist beim Finanzamt technisch gar nicht möglich, dass Vorauszahlungen zum 10.03. für das laufende Jahr ausgewiesen werden, wenn der Bescheid nach diesem Datum erstellt wird ....