Steuererklärung - viel weniger Geld zurück bekommen?!

8 Antworten

Dein Steuerberater hatte doch vorab sicher schon ausgerechnet, mit welcher Rückzahlung ihr zu rechnen habt? Wenn der Betrag höher war als im Bescheid des Finanzamtes, ist das ja ganz schnell nachzuvollziehen, was evtl. nicht berücksichtigt wurde. Also hat dann wohl irgendjemand (Steuerberater oder Finanzamt) einen Fehler gemacht.

Wenn du einen Steuerberater hast, dann könntest du ihn fragen. Vielleicht hast du noch die Steuererklräung vom zurückliegenden Jahr. Wenn die Einkünfte gleich geblieben sind, dürfte die Erstattung nicht 80% weniger sein. Vergleiche doch mal die Daten beider Steuererklärungen. Vielleicht hast du im jahr zuvor höhere, abestzbare Kosten gehabt, die sich steuermindernd auswirkten. Beantworten kann man deine Frage eigentlich nicht, warum du weniger Erstattung bekommst, da Detaisl fehlen. Im Zweifelsfall kannst du dich auch mit dem Finanzamt in Verbindung setzen und nachfragen. Wenn du dir sicher bist, dass das FA einen Fehler gemacht hat, dann lege Widerspruch gegen den Steuerbescheid ein. Fristen beachten !

Hallo Luder1000! Es gibt da eine Reihen von Möglichkeiten, die einfachste wäre, dass Du etwas übersehen hast. Die wahrscheinlichste, dass Dich die "kalte Progression" erwischt hat. Die Veranlagung erfolgt vom Steuersatz her in Stufen. Hast Du Pech, so bringt Dich eine betriebsinterne oder tarifliche Lohn- oder Einkommenserhöhung in eine Stufe mit prozentual höherem Steuersatz. Beispiel : 20.000 Euro Jahreseinkommen, Steuersatz 10%. Du zahlst also 2000 Euro Steuern. Lohnerhöhung, Du hast jetzt 20100 Euro pro Jahr, Steuersatz ( alles fiktiv) in der höheren Stufe aber 13%, ergibt 2613 Euro Steuern. Du hast also in Summe 313 Euro weniger - wenn ich mich nicht verrechnet habe. Aber genau da ist die kalte Progression.

da lohnt sich ja noch nicht mal mehr der Steuerberater.

Das sehe ich anders. Der Steuerberater lohnt sich erstens, weil er euch erklären kann, woran es liegt, und zweitens, weil ihr bei ihm sicher sein könnt, dass die Steuererklärung korrekt ist und nicht nur irgendwie zusammengeschustert.

Hat jemand ähnliches erlebt ?

Sogar Schlimmeres. Ich muss für letztes Jahr erheblich nachzahlen (aber ich weiß auch, warum).

wie kann so etwas zustandekommen ?

Gar nicht. Irgendwo gibt es eine Abweichung zum Vorjahr. Alles ist garantiert nicht gleich geblieben.

Oder zahlen wir am Ende die Zeche für das noch vorhandene Europa mit ?

Nein, die bezahle ich schon. Ihr bezahlt den Afghanistan-Feldzug.

Ich denke auch das die Frage nur euer Steuerberater beantworten kann....vielleicht habt ihr auch bei der EKST etwas vergessen einzureichen ...denn 80% weniger Rückzahlung ist schon eine Menge da müßte schon ein gravierender Grund vorliegen.Gegen den Bescheid kannst du ja auch Widerspruch einlegen.