Steuer für lebenslanges Wohnrecht?

6 Antworten

Es wird nichts von Finanzamt beanschlagt und schon gar nicht veranschlagt.

Auch wenn es einem so vorkommt.

Das Finanzamt veranlagt (auch wenn es einem nicht gefällt :) )

Lebenslanges Wohnrecht als Stichwort sagt nichts über eine Steuer.

Wie wird das Wohnrecht eingeräumt?

Als Teil des Kaufpreises?

Als Auflage bei einer Schenkung der Immobilie?

Oder wird es einfach geschenkt, ohne Gegenleistung?

Und dann ist es natürlich der Wert, der entscheidend ist.

Der richtet sich nach der jährlichen Nettokaltmiete und dem Vervielfältiger nach der Sterbetafel.

Also, würde ein Millionär seiner 25jähigen Geliebten das lebenslängliche Wohnrecht an einem Luxusapartment mit 3.000,- Euro Monatsmiete schenken dann wäre es sehr teuer in der Schenkungssteuer.

Wenn aber Eltern ihr aus auf ein Kind übertragen udn sich das Wohnrecht vorbehalten ist die Steuer 0,- Euro.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Isabell2004
Fragesteller

Vielen Dank. Das Haus gehört meinem Lebensgefährten und wir wohnen in diesem seit 20 Jahren. Erben sind seine Kinder, ich erhalte ein Wohnungsrecht auf den gesamten Grundbesitz.

wfwbinder  28.07.2018, 11:43
@Isabell2004

Das kostet einiges an Schenkungssteuer, weil in diesem Fall wohl das Haus an die Kinder geht und Du das Wohnrecht bekommst.

Auf jeden Fall das Wohnrecht nicht schon jetzt einrichten (dann erfolgt die Schenkung jetzt und die Steuer wird nach den jetzigen Wertverhältnissen berechnet), sondern als Auflage im Testament.

Annahme, wenn Du 60 wärst, wenn Dein LAG verstirbt udn das Haus eine Miete von 700,- mtl. erzielen würde (8.400,- im Jahr), dann wäre der Wert für die Erbschaftsteuer 8.400,- * 13,832 =116.188,- - Freibetrag 20.000,- = 96.188,- *30 % = 28.856,- Erbschaftsteuer für Dich.

Überlegt mal, ob heiraten nicht eine Alternative wäre, mit Erbvertrag um das Erbe für die Kinder zu sichern.

Welche Steuer soll denn auf das lebenslange Wohnrecht gezahlt werden müssen?

Menuett  28.07.2018, 10:30

Erbschaftssteuer.

Skibomor  28.07.2018, 10:40
@Menuett

Und was wird geerbt/vererbt???

Skibomor  28.07.2018, 10:41
@Griesuh

Zuvor hat sie auch noch "Schenkungssteuer" angeboten...

Skibomor  28.07.2018, 11:13
@Menuett

Okay - da war ich wohl etwas voreilig. Du hast natürlich auch Recht. Steuern können unter bestimmten Umständen anfallen, müssen aber nicht. Das ist wohl vom Einzelfall abhängig.

das wohnrecht wird in geld ausgerechnet, zb

du bist eine 40 jährige frau, statistische lebenserwartung, 78 jahre=38 jahre miete

dann wird die durchschnittsmiete heran gezogen, zb 6000 pro jahr, mal 38 jahre=228.000 wert

davon wird der barwert genommen, das ist weniger, weil die miete sich ja erst über die 38 jahre ergibt, aber davon kann ein wert errechnet werden, was es jetzt wert wäre, der barwert, der ist geringer, sagen wir 120.000

so und dann ist das 120.000€ wert und du zahlst darauf schenkungssteuer, das ist als wenn dir jemand 120.000€ in bar schenkt

kann teuer werden

wfwbinder  28.07.2018, 11:21

Statt Deiner, von der Idee her richtigen, Rechnerei, kann man auch die Tabelle des Bundesministers der Finanzen nutzen.

https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/BMF_Schreiben/Steuerarten/Erbschaft_Schenkungsteuerrecht/2016-11-04-bewertung-eine-lebenslaenglichen-nutzung-oder-leistung-fuer-stichtage-ab-1-1-2017.pdf?__blob=publicationFile&v=4

Die Lebenserwartung für eine Frau von vierzig ist übrigens ca. 43 Jahre. Der Vervielfältiger 16,89 und der Wert des Wohnrechts damit:

6.000,- * 16,89 = 101.340,- Euro.

Das ist davon abhängig, in welcher Steuerklasse der Wohnrechteigner sich befindet.

Als Kind oder Ehegatte hat man einen Freibetrag von 400 000€.

Da zahlt man dann nichts, wenn es nicht gerade die 30 Millionen Luxus Villa ist.

In wie weit ist der Wohnrechtnehmer mit dem Vererber verwandt oder verheiratet?