Sterbevierteljahr, plötzlich keine Zahlung?

9 Antworten

Für den Sterbemonat wird noch die Rente des Versicherten gezahlt.

Die Witwenrente beträgt in den ersten 3 Monaten nach dem Sterbemonat 100%, danach wird die gekürzte Witwenrente gezahlt (60% bzw. 55% abzüglich ggf. anteiliges Einkommen).

Wenn das „Sterbevierteljahr" nicht als Vorschuss beantragt worden ist, wird es als laufende Witwenrente gezahlt. Diese Zahlung erfolgt aber nur auf Antrag. Also ganz schnell einen Antrag auf Witwenrente stellen. Die Beratungsstellen der Rentenversicherung oder die ehrenamtlichen Versichertenberater/-ältesten helfen kostenlos dabei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
okieh56  03.03.2019, 22:14

Da der Witwenrentenantrag bereits gestellt wurde - wie ich aus den Kommentaren entnehme - muss deine Mutter jetzt auf den Bescheid warten. Dann erst erfolgt die laufende Zahlung - ggf. natürlich auch rückwirkend.

Hallo,

wurde der Vorschuss beantragt und der Hinterbliebenenrentenantrag hinterher geschickt?

Die erhaltenede Zahlung kann noch für den laufenden Monat gewesen sein, in dem der Versicherte verstarb.

Beste Grüße

Dickie59

Hallo ,

die Wittwenrente wurde schon längst beantragt. Bearbeitung läuft.

es geht um die drei Monatszahlungen der normalen Rente in normaler Höhe meines Vaters die ja jede Wittwe noch bekommt.

Vorschuss Zahlung wurde nicht beantragt !

Somit würde jetzt drei Monate lang, je Monat die Normale Rentenhöhe gezahlt (Sterbevierteljahr).

Für Februar kam es ganz normal . Für März allerdings gar nicht mehr.

Es ist egal laut Amt ob die drei Monate in einem Betrag (Vorschusszahlung) gezahlt werden , oder drei Monate lang in der normalen Höhe je Monat, es geht nichts verloren.

aber jetzt kommt nichts mehr obwohl noch zwei Zahlungen ausbleiben.

derajax  03.03.2019, 17:37

Der Vorschuss wird in einer Summe angewiesen. Bedeutet also es gibt nur einen Zahlungseingang in Höhe der dreifachen Rente.

Nachdem der Witwenrentenantrag anerkannt wurde, wird die ab dem 4. Monat laufend die Witwenrente gezahlt.

okieh56  03.03.2019, 22:08
@derajax

Nach Aussage des FS ist der Vorschuss aber gar nicht beantragt worden.

turnmami  03.03.2019, 18:25

wenn der Vorschuss nicht beantragt wurde, gibt es JETZT auch keine Weiterzahlung der Rente. Dann muss die Witwe warten, bis die Witwenrente von der DRV bewilligt wird

okieh56  03.03.2019, 22:07

Dann wurde die Witwenrente einfach noch nicht berechnet. Oder hat deine Mutter schon einen Bescheid bekommen?

Der eine Mont ist sicher noch die Zahlung der Altersrente für den Verstorbenen, nicht die Witwenrente - oder es erfolgte aus Versehen noch eine Rentenzahlung, die dann mit der Witwenrente verrechnet wird.

Die Versichertenrente deines Vaters endete mit dem Sterbemonat.

Die Witwenrente beginnt ab Folgemonat mit drei Monatsrenten in Höhe der vollen Versichertenrente. Das nennt sich Sterbevierteljahr.

Um kein Problem mit längeren Bearbeitungszeiten zu bekommen, wurde der Vorschuss eingeführt. Wenn der beantragt worde wäre, hätte sie drei Monatsrenten deines Vaters auf einmal gezahlt bekommen. Jetzt muss sie warten, bis der Witwenrentenbescheid kommt und die drei Monate werden nachträglich ausgezahlt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Sterbevierteljahr wird nur auf Antrag gezahlt.

Allerdings ist dieser Antrag nur 30 Tage nach dem Tod möglich

Deine Mutter soll UMGEHEND einen Witwenrentenantrag stellen!

Es läuft NICHT automatisch die Versichertenrente weiter. Sobald der Tod gemeldet wird und kein Vorschuss beantragt wurde, wird auch der bereits gezahlte Monat wieder zurückgefordert werden!

okieh56  03.03.2019, 22:14

So ist es.

Die ersten 3 Monate werden 100% als Witwenrente gezahlt, der Vorschuss jedoch nur auf Antrag an den Rentenservice. Wird der Vorschuss nicht beantragt, verzögert sich die Zahlung, da die W-Rente erst berechnet und der Bescheid erteilt werden muss.