Muss das Sterbevierteljahr beantragt werden?

5 Antworten

Die Witwerrente muss dein Vater beantragen. Die ersten 3 Monate stehen ihm 100% zu, danach 60% bzw. 55%, abzüglich ggf. anteiligem eigenen Einkommen.

Das Sterbevierteljahr kann man als Vorauszahlung beim Postrentenservice beantragen. Das macht meistens das Bestattungsinstitut als Service für die/den Witwe/r. Dies geht aber nur, wenn der/die Verstorbene bereits Rentner war.

Ein Antrag auf Witwerrente muss dein Vater trotzdem stellen. Dabei helfen die ehrenamtlichen Versichertenberater bzw. Versichertenältesten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sie wird nur an den Ehepartner gezahlt und man muss sie beantragen

Danke

aber was tun, wenn der Ehepartner der Mutter schon 40 Jahre tot ist und sie von ihm auch schon geschieden war vorher und wenn man als Tochter alleine übrig bleibt nach dem Tod der alten Mutter und wenn man selbst ALG II bezieht? Wie soll man sie dann beerdigen und von welchem Geld, wenn diese Sterbevierteljahrgeld nur vom Ehepartner beantragt werden kann, der aber schon 40 Jahre tot ist?

@Koboldmaki203

Dann kann man es logischerweise nicht beantragen. Hat man kein Geld für die Beerdigung, gibt es ein sozialbegräbnis, falls die Verstorbene nichts hinterlassen hat

Ihr könnt den Tod bei der Post melden und dort das Sterbevierteljahr beantragen.

Es ist dann jedoch noch ein Antrag auf Witwenrente erforderlich

Du meinst beim Postrentenservice - das regelt meisten das Bestattungsinstitut. Allerdings geht das nur, wenn der/die Verstorbene bereits eine Rente bezog.

Dieses Sterbevierteljahr ist nur für die Witwe/den Witwer relevant.

Auskunft gibt natürlich die Deutsche Rentenversicherung. Die Versicherungsnummer habt ihr ja.

Wenn der Sterbefall NICHT der RV gemeldet wird, wird auch eine Rückforderung fällig

Okay, vielen Dank.

Den Sterbefall meldet schon jede Gemeinde...