Stellvertretende Leitung?

4 Antworten

Also meine Tochter arbeitet seit 9 Jahren! bei Deichmann...und war auch stellvertretend und hat dadurch kein Geld mehr bekommen; obwohl sie mehr Verantwortung hatte für 2-3 Wochen...aber Du bist nun mal keine Leitung nur Stellvertreter...und daher gibt es auch keinen extra Lohn...

bewerbe dich doch bei deiner Firma als Stellvertreter..evtl.in einer anderen Filiale; meiner Tochter wurde es angeboten..aber es gab was Besseres

meine Tochter wechselt auch daher zu einer anderen bekannten Firma, wo sie mehr Gehalt bekommt und auch das Aufgabengebiet an höherer Stelle liegt; wegen Verdienst und Aufgabengebiet; nach 9 Jahre Firmenzugehörigkeit ist es auch rechtens wo anders aufzusteigen, wenn der vorige Arbeitgeber das nicht ermöglicht

nohopp
Fragesteller

Ja gut, bei meiner Firma ist das so das leiter und stellvertreter mehr verdienen als normale Mitarbeiter. Aber mich grummelt es gerade, da ich es stellvertretend machen soll und evtl. paar wochen später dann fest als ein leiter machen soll. mir geht es ja um die zeit dazwischen

w60muc13  07.09.2018, 00:24
@nohopp

was heisst, die Zeit dazwischen? wenn du das Angebot bekommst? hast halt dann mehr Verantwortung und ob Du die tragen möchtest...meine Tochter wollte es nicht

nohopp
Fragesteller
@w60muc13

Also bei mir ist es auch ein großer Konzern. Mit dazwischen meine ich, wo ich vom normalen Mitarbeiter zur stellvertretung werde. Ob da einem einem denn rein rechtlich auch mehr Geld zu steht. Da laut AV ich normaler Mitarbeiter bin, aber bei uns schon die stelltretendenen mehr verdienen. Laut AG kann da mehr folgen. Aber entsteht dadurch automatisch meinerseits ein Anspruch auf mehr Gehalt da ich dann im Sinne kein gewöhnlicher Mitarbeiter mehr bin?

w60muc13  07.09.2018, 00:44
@nohopp

automatisch nicht...aber das solltest du mit deinem Arbeitgeber klären; meine Tochter hat nicht mehr Geld bekommen für die paar Wochen, weil sie ja nicht ständig in dem Aufgabengebiet beschäftigt war; kläre es mit deinem Arbeitgeber

Wenn klar ist, dass du die Stellvertretung nur vorübergehend ausübst ( bis zur Neubesetzung, als Krankenvertretung...) benötigst du keinen neuen Arbeitsvertrag.

Falls du nach Tarif bezahlt wirst, kannst du googeln „Tarifvertrag vorübergehende Ausübung höherwertiger Tätigkeit“. Evtl wirst du fündig.

Ansonsten einfach mal fragen, ob dir für die Zeit der Vertretung nicht der Differenzbetrag ( dein Gehalt zur Stellvertretung) als Zulage zusteht.

Dann solltest du das Thema Geld mal ansprechen und wenn du nicht mehr bekommst dankend ablehnen.

nohopp
Fragesteller

Hallo Ostbahn, steht es denn einem zu (da stellvertretend für x Zeit ) ?

Wenn du das annimmst, ja, dann ist das so in ordnung.