muß ich mein gartenhaus abreißen?

5 Antworten

Mit anderen Worten, Du hast vor ca. 28 Jahren einen lupenreinen Schwarzbau mitten in der Landschaft und somit außerhalb jedes Baulandes errichtet, der bislang nicht aufgefallen ist. Die Beseitigungsanordnung ist juristisch vermutlich korrekt; allenfalls könntest Du gerichtlich versuchen, gegen die Beseitigungsanordnung Widerspruch einzulegen mit der Begründung, dass alleine aufgrund der langen Duldung der Abriss eine unbillige Härte darstellen würde. Sehr aussichtsreich ist das aber nicht; sollte die Gemeinde Dir keine Ausnahmegenehmigung erteilen (was im Aussenbereich praktisch nie der Fall ist, um keine Präzedenzfälle zu schaffen), muss das Gartenhaus weg.

Dieser Erlass ist von 2004...das Haus stand ja sicher schon vorher...da musst du mal schauen wie da die Gesetzeslage war ( also zum dem Zeitpunkt wo die Hütte gebaut wurde ) ...

Vllt fällt die Hütte ja unter den baurechtlichen Bestandsschutz!?

Hallo, ich habe momentan das gleiche Problem ich würde gern ein Grundstück mit Häusle und Hecke kaufen. Das Häusle hat aber auch keine baugenehmigung Dies steht schon seit ca. 1936. Jetzt hat das Amt beschlossen alles Muss abgerissen werden Meine Frage nun wie ist es bei ihnen gelaufen mussten sie das jetzt abreisen?

Hat dein Gartenhaus ein Fundament? Wenn ja, hättest du eine Baugenehmigung beantragen müssen. Einzige Möglichkeit, die du hast ist, beim Bauamt vorsprechen und um eine Ausnahmegenehmigung und evtl. nachträgliche Baugenehmigung zu bekommen. Wenn der Bebauungsplan für dieses Gebiet aber keine Bebauung vorsieht, hast du schlechtere Karten. Denn kaum eine Gemeinde wird deshalb einen B-Plan ändern (ziemlich teurer Spaß).

Ich gehe jetzt davon aus, dass es sich um ein Wochenendhaus im Aussenbereich handelt. Dieses beeinträchtigt regelmäßig die öffentlichen Belange - wie es so schön heisst - (Bewahrung der Eigenart der Landschaft) und ist somit bauplanungsrechtlich unzulässig; es gibt auch bei einer langjährigen Duldung keinen Bestandsschutz; ich kann mir nicht vorstellen, dass das Landratsamt/Stadt eine Áusnahme machen wird, da dies einen Präzidenzfall schaffen würde.

Was möchtest Du wissen?