Stellplatz in der Wiese?

10 Antworten

Wenn die Stellplätze im Mietvertrag stehen, ist es Sache des Vermieters, sie so herzurichten, dass du sie auch nutzen kannst. Wie stellt er sich das im Sommer vor, wenn du dich mit heißem Kat auf trockenes Gras stellen sollst?

Tigerbaby47
Fragesteller

Das war letztes Jahr schon ein Problem, und er steht auch oft mit seinen Traktoren auf meinen Stellplätzen, ohne das er dann weg fährt wenn ich Ihn darum bitte....

Nein, beides darf er nicht...schreibe ihm und ziehe pro Stellplatz 30 € von der Miete ab wenn er dir keine Alternative bieten kann...auch den Kies muss er bezahlen und nicht du...ist ja sein Eigentum....

Tigerbaby47
Fragesteller

Hab meinen Vermieter schon versucht zu erreichen leider drückt er mich dauernd weg.

Werde dies Holzpfosten zur Seite legen irgendwo muss ich mein Auto ja parken, kann es nicht auf die Straße stellen, da kommt dann keiner mehr durch.

Capatron  13.03.2021, 15:05
@Tigerbaby47

Das würde ich nicht machen, einfach kurz schreiben und in seinen Briefkasten werfen...

Tigerbaby47
Fragesteller
@Capatron

Ok ja oder so, denke auch das es besser sein wird, wenn ich zu meinem Anwalt gehe!?

Capatron  13.03.2021, 15:10
@Tigerbaby47

Nein, mit dem Anwalt warte noch auf die Reaktion...vielleicht klärt sich ja alles...

Tigerbaby47
Fragesteller
@Capatron

War gerade bei ihm dort er ist zu Hause und macht mir nicht einmal die Türe auf...

Wie sollte man da jetzt reagieren, das ist eine reine Schikane was der macht

Capatron  13.03.2021, 15:30
@Tigerbaby47

Hatte ich doch eschrieben...alles schriftlich regeln...keine Anrufe, keine Gespräche...

Tigerbaby47
Fragesteller
@Capatron

Ja hab ihm den Brief e in den Briefkasten rein geworfen, werde mal die Reaktion jetzt abwarten, denke aber das er beide Traktoren dort hin platzieren wird, wie sonst auch immer🤷

Im Verhältnis zwischen dir und deinem Vermieter ist es einfach: du hast ein Recht auf den vereinbarten Stellplatz. Ansonsten kannst du die Miete mindern

Zum Rest: man müsste den Hintergrund kennen! Es kann sein, dass die Stadt/Gemeinde die Nutzung untersagt hat bzw an Bedingungen (ordnungsgemäße Herstellung) geknüpft hat. Dann darfst du dazu.U. Nicht mehr parken (kannst dann aber wie gesagt die Miete gegenüber dem Vermieter mindern)

Die zwei Stellplätze stehen aber in Deinem Mietvertrag mit drin. Wenn er sie nicht freigibt, drohe mit einer Mietminderung und fordere ihn auf, die Stellplätze so zur Verfügung zu stellen, dass Du sie auch nutzen kannst.

Tigerbaby47
Fragesteller

Hallo, ja beide Stellplätze stehen im Mietvertrag, natürlich ist die Wiese schon ein Matschplatz, da der Vermieter nichts tut, nur wenn ich dies aus eigener Tasche bezahle.

Aber das ist ja nicht rechtens oder?!🤔

diewoelfin0815  13.03.2021, 15:00
@Tigerbaby47

Das ist kein ordnungsgemäßer Zustand. Eine matschige Wiese kann kein offizieller Stellplatz sein, wenn Du wegen dem üblichen Zustand regelmäßig nicht darauf parken kannst. Er muss auch offiziell als Stellplatz beim Bauamt bekannt sein. Kannst ihn ja gff. fragen, ob Du mal bei Bauamt nachhaken sollst, was die davon halten.

Tigerbaby47
Fragesteller
@diewoelfin0815

Zu mir hieß es als ich eingezogen bin das der Stellplatz gemacht werden sollte, kurz darauf sollte ich den Stellplatz mit Kies auffüllen und aber auch aus eigener Tasche bezahlen, was ich nicht machen werde, normal müsste ein geeigneter Stellplatz zur Verfügung stehen🤷

diewoelfin0815  13.03.2021, 15:12
@Tigerbaby47

Das bezahlen des Kies und das Verfestigen dessen ist auch ganz allein seine Aufgabe! Nicht im geringsten Deine!

Weise ihn darauf hin, dass Du ggf eine Mietminderung vornimmst und wenn sich nach einer ausreichenden Frist nichts ändert, dass Du es nach Rücksprache mit dem Mieterschutzbund offiziell von externen Fachleuten erledigen läßt und den Preis dafür von der Miete abziehst. Das ist rechtlich zulässig, aber lass Dich bzgl. des rechtlich einwandfreien Vorgehens unbedingt wirklich vom Mieterschutzbund beraten, sonst kann es schnell zum Eigentor werden!

Tigerbaby47
Fragesteller
@diewoelfin0815

Ok ja ich bin bei einer Anwältin für Mietrecht , da mein nächster Mieterschutzbund ca 80km weg ist, wohne sehr ländlich.

Ok gut zu wissen vielen lieben Dank☺️

diewoelfin0815  13.03.2021, 15:40
@Tigerbaby47

Gerne! Viel Erfolg! 😊👍

Dann wird das Rathaus ihm die Nutzung untersagt haben, auf eine Wiese gehören ja solche Dinger auch nicht.

Einfach neben die Eingangstür stellen, oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tigerbaby47
Fragesteller

Das wäre schön wenn es ginge😔Ein richtiger Stellplatz ist nicht bei der Wohnung dabei, sondern nur die Wiese die zum dem Anwesen gehört🤷