Stelle für ein Praktikum absagen oder zusagen?

2 Antworten

Hallo minuschika,

das ist eine schwierige Angelegenheit. Kenne das selber auch. Ich kann Dir nur sagen, dass Du auf Dein Bauchgefühl hören solltest. Es ist momentan "nur" ein Praktikum, aber wie sieht es nach dem Praktikum aus?
Du solltest Dich für die Richtung entscheiden, bei der Du weißt, dass es Dir auch in 5 Jahren noch was bringt.
Beim Beruf ist es sehr wichtig, dass man sich dafür begeistern kann. Alles andere wäre über kurz oder lang nur noch Schlepperei.
Natürlich besteht ein gewisses Risiko, dass Du von der 2. Stelle auf mal doch nicht genommen wirst und dann ist die 1. Stelle vertan. Aber wenn Du die 1. Stelle nimmst und die 2. Stelle will Dich dann doch, kannst Du auch nicht einfach Deine Sachen packen und gehen. Irgendwo hat man auch als Praktikant eine Verantwortung zu tragen. Beides kann Dir also Steine in den Weg legen.

Ich persönlich würde mich für das entscheiden, was ich wirklich will.
Du weißt was Du willst und was Du nicht willst. Danach solltest Du auch gehen. Ich denke mal, dass es gut gehen wird. Was für einen Grund hätten sie denn, Dich nicht zu nehmen? Immerhin haben sie sich schon bei Dir gemeldet und das ich ein gutes Zeichen. Normalerweise, so sind meine Erfahrungen, bekommt man gar keine Rückmeldung von Firmen, wenn sie einen nicht wirklich haben wollen.

Das 2. Vorstellungsgespräch solltest Du auf jeden Fall wahrnehmen. Du darfst bei sowas nur an Deine Zukunft denken. Und auch ein Chef ist nur ein Mensch. Er/Sie weiß selber auch, dass es schwierig sein kann und das man sein Leben eben selber so auslegen muss, dass es für einen selber auch den Sinn hat, den es haben soll.

L.G.
XxXLesemausXxX

Das musst du doch für dich selbst entscheiden , was dir zusagt.