Steigt der Wert von 10€ Gedenkmünzen?

7 Antworten

Der Sammlerwert? Wohl kaum bzw. nur über viele Jahrzehnte. Bei den Silberzehnern bis 2010 ist der Materialwert allerdings jetzt schon höher als der Nennwert.

Ab Januar 2011 ist der Silbergehalt drasrisch niedriger; da wird's noch etwas dauern, bis die mehr als 10€ wert sind.

Seit Oktober 2011 enthalten nur noch die Ausgaben in "Spiegelglanz" Silber; die normalen Prägungen bestehen aus einer Nickel-Kupfer-Legierung. Bei den hohen Auflagezahlen ist da auch kaum eine nennenswerte Wertsteigerung zu erwarten.

Definitiv, wenngleich auch nur sehr langsam. Ich sammle selbst. Bei Silbermünzen dauert es ziemlich lange. Manche sind in 50 Jahren das zehnfache oder mehr wert, andere vielleicht nur das doppelte. Es kommt auch darauf an, wieviele Münzen davon geprägt wurden.

Ich würde eher dazu raten, in Goldmünzen zu investieren. Der Preis steigt rapide an.

Das kommt drauf an.

Die silbernen sind schon mehr wert als 10 €, weil der Silberwert stark gestiegen ist.

Die aus Kupfernickel ab 2011 werden nie mehr als 11 oder 12 € kosten.

Für Sammler sind diese Münzen ohnehin uninteressant, weil die Auflagen viel zu hoch ist. Interessant ist nur das Silber.

Er wird sich innerhalb der nächsten 10 Jahre bei etwa 11 Euro einpendeln. Dabei unterstelle ich, dass uns der Euro erhalten bleibt. Anderenfalls könnte sich das ändern, aber davon ist zur zeit nicht auszugehen.

Meist sind Gedenkmünzen keine Zahlungsmittel und im Grunde wertlos.

Etwas anders sieht es bei Prägungen aus, die man auch als Zahlungsmittel verwenden kann.