Steigt der Mindestlohn für Fachlageristen?

2 Antworten

Mich würde schon interessieren, wo und vor allem "was" ihr gelesen habt. Habt ihr den kompletten Text gelesen oder nur einen Teil, in dem von einem Mindestlohn von 12,50 Euro die Rede war?

Der gesetzliche Mindestlohn beträgt seit 1. Januar 9,50 Euro und steigt am 1. Juli auf 9,60 Euro.

Es gibt durchaus Branchen, in denen der Mindestlohn ab 1. April steigt. Ob Dein Bekannter in einer dieser Branchen arbeitet, weiß ich ja nicht.

Zudem ist die Höhe des Mindestlohns daran gekoppelt, ob in dieser Branche ein entsprechender Tarifvertrag gilt und/oder ob dies allgemeinverbindlich ist und nicht nur dort gilt, wo ein AG auch Tarifpartner ist und die Höhe des Mindestlohns ist auch branchenspezifisch mehr oder weniger als die von Dir genannten 12,50 Euro.

Beispiel/Info:

https://www.dgb.de/schwerpunkt/mindestlohn/hintergrund/branchenmindestloehne#ELEKTOHANDWERK

Hat Dein Bekannter seinen AG schon mal auf eine Lohnerhöhung angesprochen? Hat er sich schon mal woanders beworben?

Nach 3,5 Jahren als Fachkraft 11 Euro/Stunde verdienen ist schon wenig. Bei uns im Betrieb bekommen die ungelernten Lagermitarbeiter schon einiges mehr.

verreisterNutzer  23.03.2021, 11:57

Leider sind die 11,00 Euro schon eine Erhöhung, aus dem letzten Jahr, vorher war es noch weniger. Problem: Hier in Schleswig-Holstein ist der Lohn absolut üblich und er ist der einzige, der ausgebildet ist in dem Beruf. Seine ungelernten Kollegen bekommen tatsächlich den Mininal-Mindestlohn. Chef nochmal um eine Erhöhung anhauen, dürfte nichts werden. Es ist ein Lager für einen Spielwarenversand, nichts mit Gewerkschaft pp. Ich habe ihn auch schon versucht zu erklären, wie das alles zusammenhängt (bin zwar NUR Rechtsanwaltsfachangestellte, aber verstehe das schon eher als er), er aber will mir nicht glauben, meint, dass er das irgendwo gelesen hat und ja auch im TV gesehen hat usw. und möchte prüfen, ob das so ist, für wen das so ist usw. weil nur mit "mal Chef fragen" wird er nicht weiterkommen, das steht fest...Danke!

Hexle2  23.03.2021, 12:53
@verreisterNutzer

Gerne, auch wenn ich Dir keine positivere Auskunft geben kann.

Leider ist es oft so, dass man etwas liest und es entweder nicht versteht oder verstehen will, weil oft nicht alles gelesen wird.

Ich persönlich kenne keine rechtliche Grundlage die auf eine Erhöhung des Stundenlohns Deines Bekannten schließen lässt

Hexle2  18.10.2023, 18:57

Danke fürs Sternchen

Sorry wenn diese Antwort nicht deiner Frage entspricht.

Aber rate deinem Freund zu einem anderen Beruf, wenn du nicht willst, dass er früher oder später unter der Armutsgrenze lebt.

verreisterNutzer  23.03.2021, 11:53

Vielen Dank! Er ist bereits 50, hat schon zwei anderen Berufe gelernt und hat da Auswahl, aber momentan arbeitet er nunmal dort als Fachlagerist...