Wieviel Urlaub bei Teilzeit 3 Tage/Woche?

4 Antworten

Du hast genauso wie die anderen 4 Wochen Urlaub. Du hast in einer Woche 3 Tage Urlaub, was bei 12 Tagen 4 Wochen ausmacht

Das Bundesurlaubsgesetz schreibt einen Mindesturlaub für jeden AN von vier Wochen vor. Da kommt kein AG dran vorbei.

Der Urlaubsanspruch gilt für alle Beschäftigungen. Da spielt es keine Rolle ob man Vollzeit, Teilzeit oder im Minijob arbeitet.

Du fragst in einem Kommentar, ob es nicht ungerecht ist, wenn ein AN mit einer Drei-Tage-Woche genau so viel Urlaub hat wie ein AN mit einer Fünf-Tage-Woche. Warum sollte das ungerecht sein?

Der Urlaubsanspruch gilt, wie gesagt, für alle AN und ist gesetzlich vorgeschrieben. Der Teilzeit-AN bekommt ja bei drei Arbeitstagen/Woche im Urlaub für eine Urlaubswoche ja auch nur drei Tage bezahlt. Der AN mit der Fünf-Tage-Woche bekommt Lohnausgleich für 5 Tage. Wo liegt hier die Ungerechtigkeit?

Wenn im Betrieb der Mindesturlaub von vier Wochen gilt, hat der AN mit drei Arbeitstagen eben nur 12 Urlaubstage. Da er aber pro Urlaubswoche nur drei Tage einsetzen muss, hat alles seine Ordnung.

Hallo

es gilt, was im Vertrag steht. Wenn Dein Arbeitgeber Dir mehr Urlaub gibt als Dir gesetzlich zusteht, gilt was im Vertrag vereinbart wurde.

Viele Grüße

Du hast 12 Tage Urlaubsanspruch - da dir für eine Urlaubswoche aber nur 3 Tage angerechnet werden (du gehst ja nur 3 Tage die Woche arbeiten), hast du genauso viele Wochen frei wie die anderen.

glady
Fragesteller

Warum werden nur 3 Tage angerechnet? Wie erkläre ich das am besten? Und habt ihr mir ein Link auf irgendein Gesetzt wo das steht? Dann kann ich das ausdrucken und mitnehmen...

glady
Fragesteller
@glady

Dann hätte man ja immer 4 Wochen Urlaub, egal wieviel Stundenwoche und Tagewoche:

5-Tagewoche= 20 Tage = 4 Wochen

4-Tagewoche= 16 Tage = 4 Wochen

3-Tagewoche= 12 Tage = 4 Wochen

usw.

Wäre das auch nicht ungerecht, dass jemand wo nur 2 Tage die Woche arbeitet, genausolang Urlaub hat wie jemand wo 5 Tage die Woche arbeitet?

angy2001  13.03.2015, 08:26
@glady

Nein, das ist nicht ungerecht, das ist so. Im Bundesurlaubsgesetz findest du dir Regelungen.