Steht mir eine Wohnug zu bin Obdachlos Was kann ich machen?

9 Antworten

Es gibt in einigen Kommunen Stellen für Wohnungsnotfälle (die oft auch der ARGE beigeordnet sind). Einfach mal dort nachfragen.

Deine Bonität ist das eine Problem, die Gemeinde das 2. und die WBG das dritte.

Du kannst die Sache nur so beheben indem du flexibel bist. Die Wohnung für dich muss ja auch passend sein also 50m2. Die Wohnung wird nicht zu dir kommen. Du musst schon dahin, wo die Wohnung ist. In deiner Situation kann man leider keine Ansprüche stellen und muss nehmen, was man bekommt. Klingt hart, ist aber so. Ein Tip, gib eine Anzeige in eurer Tageszeitung auf und schreibe Hartz4 Empfänger sucht. Die, die sich dann melden, wissen dass es nicht gut um deine finanzielle Situation steht.

Vielleicht mal nachfragen bei einer Obdachlosen-Organisation, beim örtlichen Sozialamt, bei kirchlichen Hilfe-Einrichtungen z. B. Caritas, Diakonie, evtl. auch Schuldnerberatung oder auch bei einem sog. Seelsorge-Telefon, wo geschulte Mitarbeiter in der Regel 24 Stunden zu erreichen sind. Vielleicht können die Dir noch einen anderen Rat geben. Ich hoffe, Dir wird bald geholfen! Viel Glück!

Dein Ansprechpartner wäre hier das Wohnungsamt. Die müssten Wohnungen zur Verhinderung/Beendigung von Wohnungslosigkeit vorrätig haben. Weiterhin solltest Du Dir dringend einen Berater in Sachen Hartz 4 suchen (AWO, Caritas, Diakonie, etc.). Weder hättest Du damals zu Deinen Eltern zurück ziehen müssen, noch können die einfach die Mietforderung Deines Vaters ignorieren. Nicht alles, was die meinen, ist durch Gesetze gedeckt.
Ansonsten bleibt Dir nur die weitere Suche bei privaten Vermietern. Bei denen hilft nur das spielen mit offenen Karten. Wenn Du von vorn herein offen und ehrlich schilderst, was Sache ist, hast Du eine geringe Chance. Wie Du schon gemerkt hast kommt alles andere spätestens mit der Selbstauskunft raus.

flavah
Fragesteller

Die WBG also Wohnungsbaugesellschaft ist in meinen Fall nicht zuständig weil in den Ort wo ich wohne gehört nicht zu ihnen. Jetzt kommt aber das beste unßere gemeinde hat aber gar keine WBG! Ich vwerde nur hin und her gescdhickt! Habe echt schon alles versucht aber langsam gebe ich die hoffnung auf

Ellwood  16.02.2010, 21:20
@flavah

Eine Wohnungsbaugesellschaft ist eine private Firma, meist genossenschaftlich organisiert, die ist wirklich nicht für Dich zuständig und letztlich nichts anderes wie ein privater Vermieter. Die WBG hat nichts mit dem Wohnungsamt Deiner Kommune zu tun. Das sind 2 Paar Schuhe. An das Wohnungsamt musst Du Dich wenden.

Wenn du einen potentiellen Vermieter findest, kannst du ihm anbieten, die Miete direkt von der ARGE an ihn überweisen zu lassen. Auf dieser Basis sind manche Vermieter bereit, weil sie dann wissen dass sie ihr Geld bekommen. Für die Kaution gibt die ARGE eine Übernahmeerklärung. Du musst noch mal zur ARGE und deine prekäre Situation erklären. Obdachlosigkeit soll unter allen Umständen verhindert werden.