doppelbelastung beim hauskauf?

5 Antworten

so ist das. Es sei denn, ihr könnt mit der Bank einen Deal machen, daß ihr erst ab dem Einzugsdatum Raten bezahlt. Sprecht mit euerer Bank! Die werden ja kein Interesse daran haben, daß ihr gleich von Anfang an eine zu hohe Belastung habt.

Eine Finanzierung könnt ihr erst dann beantragen, wenn ihr genaue Angaben zu dem zu finanzierenden Objekt machen könnt. Das geht nie von heute auf morgen. Wenn eure finanzielle Decke so eng, ist, dass eine Doppelbelastung über drei Monate zu einem Problem wird, solltet ihr die Finger davon lassen. Sonst steht das Haus zwei Jahre später wieder zur Versteigerung.

Ja, so ist es. Es sei denn, ihr findet jemanden, der sofort bei euch einzieht und den der Vermieter akzeptiert.

Hi,

du brauchst bei der Versteigerung erst mal nur die Zusage der Bank, dass die Finanzierung gesichert ist. Bezahlen musst du erst, wenn alle Grundbucheinträge erledigt sind.

Natürlich kann sich es dann so ergeben, dass du ein oder zwei Monate doppelt bezahlen musst. Aber dann musst du halt bei der Bank 2000 € mehr Kredit für deine Miete aufnehmen, dass macht das Kraut auch nicht mehr fett. Und wenn doch, dann lass lieber die Finger von dem Hauskauf, denn dann hast du dich eh schon überschuldet.

LG Bernd

ok danke. diese antwort war mir schon sehr hilfreich.

Hallo sabrina,

meist wird ja ein Haus von einer Bank versteigert, weil diese der Hauptglaeubiger ist. Wenn das bei Eurem Wunschhaus so ist, dann liegt mit Sicherheit ein Wertgutachten vor, mit dem Ihr dann, unter Beruecksichtigung Eures Eigenkapitals, bei Deiner Bank erfragen koenntet, ob Ihr eine Finanzierung bekommen wuerdet.

Und wenn das geklaert ist, koennt Ihr das Haus ersteigern, danach Eure Wohnung kuendigen.

Meist zieht es sich doch eine Weile hin bis zum Notartermin, sodass es vermutlich keine grosse zeitliche Ueberschneidung geben wird. Ansonsten muesstet Ihr die Mietzahlungen, wie auch den Renovierungsaufwand mit in Eure Kalkulation einfliessen lassen.

Am besten lasst Ihr Euch mal bei Eurer Bank beraten !

Liebe Gruesse