Maßnahme vom Arbeitsamt trotz baldige Festanstellung?

7 Antworten

Du hast die Möglichkeit schriftlich und fristgerecht einen Widerspruch einzulegen, dieser rechtfertigt aber deine nicht Teilnahme an der Maßnahme nicht, du kannst dann darin begründen warum diese Maßnahme in deinen Augen Sinnlos ist !

Würdest du ohne wichtigen Grund nicht an der Maßnahme teilnehmen bzw.diese ohne wichtigen Grund abbrechen, dann würde es im SGB - lll ( ALG - 1 Bezug ) beim 1 und 2 Fehlverhalten eine Sperre des ALG - 1 von jeweils 3 Wochen geben, diese würden dir vom Gesamtanspruch angezogen.

Nach dem 2 Fehlverhalten würde es eine Sperre von 12 Wochen geben, kommst du insgesamt auf min.21 oder mehr Wochen Sperre, dann entfällt dein gesamter Anspruch.

Nein, Du kannst die Maßnahme nicht ablehnen ohne eine Kürzung zu bekommen.

Also entweder an der Maßnahme teilnehmen oder darauf verzichten und Kürzungen in Kauf nehmen alternativ verzichtest Du komplett auf die Leistungen vom Jobcenter und musst dann natürlich gar nichts in der Richtung tun...

dann muss er aber seine krankenkasse auch noch selbst bezahlen.

...in jedem Fall solltest Du an der Maßnahme teilnehmen, um Sperrungen oder Kürzungen deiner Bezüge zu vermeiden. Und vielleicht solltest Du Dich mit dem Vorgesetztem Deiner "Fallmanagerin" in Verbindung setzen und dort nach Sinn oder Unsinn dieses Vorgehens fragen.

Das wäre auch mein weiteres Vorgehen gewesen. Morgen beginnt die Maßnahme und ich nehme natürlich teil. Werde dann morgen auch direkt den Vorgesetzten anrufen

@NickJohnson1996

...na, dann hoffe ich für Dich, dass dieses Gespräch für Dich positiv verläuft....denn Sinn und Zweck dieser Maßnahme sind irgendwie nicht zu erkennen.

Du könntest dir einen ferienjob suchen. Dann musst du nicht in die Maßnahme und verdienst noch Geld

Wenn ich einen Ferienjob annehme, dann bekomme ich ja auch keine Leistungen mehr, richtig? Und ich glaube das ich bei einem Ferienjob nicht ausreichen verdiene um meine Fixkosten zu decken oder?

@NickJohnson1996

Keine Ahnung wie hoch deine Fixkosten sind... dachte nur das ist eine Alternative zu der Maßnahme

Ich würde den Abteilungsleiter dazu kontaktieren. Für mich klingt die Maßnahme auch sinnlos. Aber wenn die das vom Amt anders sehen, musst du da wohl durch. Bevor keine andere Entscheidung getroffen wurde, würde ich erstmal teilnehmen.