Steht es auf dem Kontoauszug, wenn Zahlung nicht abgebucht?

3 Antworten

kann es sein das sie einfach noch nicht abgebucht haben?

Genau das, denn jede Kontobewegung erscheint auf Deinem Auszug; sollte eine Buchung mangels Deckung nicht ausgeführt werden können, wird der Betrag wieder zurückgebucht - auch das siehst Du auf dem Auszug und bekommst zusätzlich brieflich noch eine Mitteilung darüber.

Wenn nichts auf dem Auszug steht, ist auch nichts passiert.

Lalalmara
Fragesteller

Ok vielen Dank das freut mich zu hören haha :D hatte schon Angst ne Mahnung oder so zu bekommen..

wundert mich trotzdem wieso die noch nicht abgebucht haben.. soll ich da mal anrufen oder lieber erstmal warten? Kann sich sowas bei so Firmen verspäten oder wird das immer automatisch gemacht? Ist ja schon ne Woche her..

dandy100  08.08.2017, 16:07
@Lalalmara

Eigentlich wird sowas automatisch gemacht, deshalb würde ich mal anrufen - nicht dass da was untergegangen ist und nächsten Monat doppelt abgebucht wird

Nein, es kann nicht sein, dass Dein Stromanbieter noch nicht versucht hat, das Geld einzuziehen. Das geht automatisch und immer zum gleichen Termin. Sowas macht der Computer und der wartet nicht mal eben eine Woche.

Und: Nein, es steht nicht auf dem Kontoauszug, wenn eine Einzugsermächtigung mangels Deckung nicht ausgeführt werden kann. Die geht dann einfach zurück.

Es kann sein, muss aber nicht, dass Du ein Schreiben von Deiner Bank bekommst, in dem Du darauf hingewiesen wirst.

Du solltest dringend bei Deinem Stromanbieter anrufen und sagen, dass es sich bei Dir um ein Versehen gehandelt hat und dass sie bitte noch einmal einziehen sollen. Vielleicht kommst Du dann davon, ohne dass sie Dir Kosten für den erfolglosen Einzug berechnen.

dandy100  10.08.2017, 10:10

Und: Nein, es steht nicht auf dem Kontoauszug, wenn eine
Einzugsermächtigung mangels Deckung nicht ausgeführt werden kann. Die geht dann einfach zurück

Sorry, aber das ist völliger Unsinn - jede Kontobewegung steht auf der Kontoauszug.

Ist ein Konto nicht gedeckt, wird die Buchung trotzdem durchgeführt und unmittelbar danach wieder zurückgebucht; der Betrag erscheint dann zweimal hintereinander auf dem Auszug - immer und bei jeder Bank. Das ist ein automatisierter Vorgang, sonst wären die Buchungen ja überhaupt nicht nachweisbar. Alle Banken sind dazu verpflichtet, jede Kontobewegung zu dokumentieren

Ebenso bekommt man immer eine schriftliche Mitteilung von der Bank über eine mangels Deckung nicht ausgeführte bzw zurückgebuchte Buchung

Zappzappzapp  10.08.2017, 11:42
@dandy100

Ich will hier keine Diskussion anfangen, vielleicht habe ich meine Aussagen zu pauschal formuliert.

Mit pauschalen Aussagen wie "immer und bei jeder Bank"
und Urteilen wie "völliger Unsinn" solltest du Dich allerdings auch ein wenig zurückhalten.

Ich habe nicht geschrieben, dass Kontobewegungen nicht auf einem Kontoauszug erscheinen, natürlich erscheint jede Kontobewegung auf dem Kontoauszug.

Es ist aber durchaus möglich, dass eine Buchung gar nicht erst ausgeführt wird, weil eine händische Prüfung vorgeschaltet ist.  Dann hat eine Kontobewegung gar nicht stattgefunden, kann also auch nicht auf dem Auszug erscheinen.

Und dass man immer eine schriftliche Mitteilung bekommt, sollte zwar sein, habe ich aber auch schon anders erlebt.

Der Stromanbieter meldet sich bei dir, wenn der Betrag nicht abgebucht werden konnte!

Gleichzeitig gibt es auch eine Mahngebühr drauf.