Im Führungszeugnis keinen Eintrag gilt dies dann auch bei dem Straßenverkehrsamt?

4 Antworten

Wenn du Polizeilich mit Drogen aufgefallen bist, wird es abschliessend zur Führerscheinstelle weitergeleitet. Auch wenn du noch keinen Führerschein besessen hast. Warum das ganze?

Weil wenn du einen Führerschein machen willst, wird nochmal deine eignung in form eines Ärtzlichen Gutachtens (dir werden ein paar unangenehme fragen gestellt inkl. Drogenscreen) überprüft . Fällt das Gutachten negativ für dich aus, geht es zur MPU. Aber auch die behörden können dich vergessen haben, aber eher unwahrscheinlich.

Sowohl dein kumpel als auch der Vorredner haben recht.

Dankeschön das war sehr hilfreich ;)

@Rockenderrudi

Du musst halt zusehen, dass du von nun an clean bleibst. Du hast ja geschrieben dass du hereits clean bist. Also würde ich mir an deiner stelle die Haare kurz schneiden. Da deine Haare  ja von sauber sind wachsen nur noch saubere Haare nach. In ein paar monaten, kannst du dann mit sauberen haaren (ohne thc halt) zum gutachten antanzen.

Informiere dich halt üner das Fachärtzliche Gutachten wegen Drogenauffälligkeiten

Hallo.
Du hast beim Einwohnermeldeamt ein Führungszeugnis "O" beantragt.,

bzw. wirst es müssen um den Führerschein zu machen.
In diesem Führungszeugnis stehen alles Sachen die je mit der Polizei zu tun hatten. Also auch das vor 5 Jahren. Es ist von Führerscheinstelle etwas verschieden, aber du musst damit rechnen, das zur MPU musst ,mit Drogentest..

Ist es möglich das obwohl ich im Führungszeugnis keinen Eintrag habe beim Straßenverkehrsamt eine Eintragung vorliegt?

Ja, das ist sogar nicht nur möglich, sondern man kann ziemlich sicher davon ausgehen!

Daher kann es sein, dass du nun bevor du überhaupt für den Führerschein zugelassen wirst, deine Abstinenz durch ein Drogen-Screening nachweisen musst.

Diese kosten würde ich meinem Chef auch noch auf brummen.

Wieso sollte dein Chef für die Folgen deiner vergangenen Dummheiten aufkommen? Du solltest es besser nicht übertreiben.

Viele Grüße

Michael

Zunächst einmal danke für deine Antwort. ABER Begrüßt man so neue Mitglieder indem man sie als dumm bezeichnet? Ich bin kein bisschen dumm nur weil ich als jugendlicher mal eine Zeit lang gekifft habe. Außerdem habe ich das Wörtchen ungern vergessen, danke für den Hinweis :D

@Rockenderrudi

Hallo Rudi,

dann mal die Gegenfrage: Stellt man sich denn nicht erst einmal als neues Mitglied vor?

Ich habe dich auch nicht als dumm bezeichnet, ich habe nur geschrieben, dass du damals eine Dummheit begangen hast. Und das stimmt ja wohl auch.

Das fehlende Wort "ungern" kehrt die Sache natürlich komplett um.

Du musst diese Kosten auch deinem Chef nicht aufbrummen.

Die Kosten für den Führerschein sind das eine und die zahlt man an die Fahrschule und die Prüforganisation.

Die Kosten für das Drogen-Screening zahlt man separat und unabhängig vom Führerschein dort, wo man es durchführen lässt.

Dein Chef muss also nicht einmal was davon mitbekommen.

Viele Grüße

Michael

Nein , die Führerscheinakte ist was anderes als das Bundeszentralregister .

Vor 5-6 Jahren war es nicht üblich einen BTM Verstoß ohne Zusammenhang im Straßenverkehr der Fahrerlaubnisbehörde zu melden .Ist aber durchaus vorgekommen .

Ich würde einen Antrag auf Fahrerlaubnis stellen und abwarten ob da überhaupt etwas kommt .

Sollte die Behörde von deinem BTM in Kenntnis gesetzt worden sein besteht die Möglichkeit das man von dir ein Fachärztliches Gutachten haben möchte .

Wenn du , wie du sagst , seid 5 Monaten nicht mehr konsumierst wirst du auch keine Probleme beim Drogen Screening   haben .