Starkstromanschluss oberhalb der Küchenzeile?

6 Antworten

"Gefährlich finde ich, dass Spritzwasser in den Anschluss gelangen könnte oder Brandgefahr durch den Herd besteht, da dieser unterhalb des Anschlusses wäre."

Wie kommst Du da ausgerechnet auf eine "Brandgefahr"?

In jeder normalen Küche hat man an der Wand einige Steckdosen über der Küchenzeile für den Anschluss der üblichen elektrischen Küchengeräte. Daran hat sich noch niemand gestört. Dabei sind die Steckdosen doch gar nicht so vor Spritzwasser geschützt wie die gewöhnliche Abdeckung der Herdanschlussdose! Und wenn es da wirklich um Spritzwasser ginge, da wäre doch die Gefahr viel größer, wenn der Anschluss 30 cm über dem Boden wäre hinter dem Küchenmöbel, wo niemand etwas sieht, wenn da einmal Wasser überschwappen sollte. Das Wasser läuft dann nämlich abwärts an der Wand herunter und nicht aufwärts!

"... dass man einen Starkstromanschluss oberhalb der Küchenzeile hat?"

"Starkstrom" ist so ein diffuses umgangssprachliches Wort. Wahrscheinlich meinst Du damit einen dreiphasigen Anschluss. Was soll denn nun an einem dreiphasigen Anschluss im Gegensatz zum einphasigen Anschluss der Steckdosen "brandgefährlich" sein? Das ist doch alles völlig an den Haaren herbei gezogen!

Alles klar, oder noch Fragen dazu?

dompfeifer  03.09.2021, 10:53

Ich zitiere Dich hier von anderer Stelle:

"Ich würde den Anschluss gerne nach unten verlegen lassen. Gefährlich finde ich, dass Spritzwasser in den Anschluss gelangen könnte oder Brandgefahr durch den Herd besteht, da dieser unterhalb des Anschlusses wäre."

Es steht Dir zunächst frei, den Herdanschluss in diesem Sinne zu verlegen bzw. auf eigene Kosten verlegen zu lassen unter Inkaufnahme von Möbel rücken, aufgestemmten Wänden, Schutthaufen und eifriger Putzfrau.

Das könnte allerdings dazu führen, dass diese veränderte Installation in wenigen Jahren nicht mehr zulässig ist aus Sicherheitsgründen. Dann fängt für Dich der ganze Stress samt Montagekosten von vorne an:

Das Spritzwasser von der Spüle kann nicht durch die Abdeckung der oben an der Wand sitzenden Dose spritzen und sich dann dahinter festsetzen, um Unfug anzurichten. Dagegen kann das Spritzwasser an der Wand herunterlaufen, hinter das Möbel, wo man es nicht sieht, um dort bei einer unten sitzenden Anschlussdose klammheimlich durch die Ritze zwischen Wand und Abdeckung zu laufen und dort herumzubrodeln.

Deshalb fordere ich als Sicherheitsmaßnahme:

Ab sofort alle hinter dem Küchenmöbel versteckten Herdanschlussdosen beseitigen und auf eine Höhe über der Arbeitsfläche bringen, wo sie

  • erstens in das Blickfeld geraten zur ständigen Kontrolle und
  • zweitens vor Wasser geschützt sind, das von der Arbeitsfläche abwärts die Wand hinunter läuft!

Erst mal spricht nichts dagegen. Wenn da aber, wie Du in anderen Kommentaren erwähnst, der Herd direkt davor ist, ist es für euren Bedarf natürlich schlecht, aber kein direkter Änderungsgrund. Wenn Ihr den unbedingt tiefer haben wollt, sprecht mit dem Vermieter über eine Verlegeerlaubnis zu eueren Lasten oder vlt anteilige Kostenbeteiligung. Aber als Vermieter würde ich den auch nicht auf meine Kosten umlegen lassen, wenn sonst nichts gegen den Anschluss spricht. Gegen Spritzwasser ist ja die Wandauslassdose. Ggf könnte max die Abwärme vom kochen noch eine Begründung sein, dass durch die Plattenwärme ggf das Kabel schmoren könnte... Da sollte der Vermieter zumindest einsicht haben, dass eine Umverlegung Sinn macht und dem zustimmen... Aber für die Planung der Küche (Position des Kochfeldes) kann er ja nichts. Man hätte das Kochfeld ja auch daneben planen können statt genau am Anschluss. Ausnahme wäre auch hier evt dann, wenn die Küche schon Bestand ist und es so unvorteilhaft in Betrieb ist. Aber wenn es dann bisher funktioniert hat, warum sollte es bei Euch dann schief gehen?

WilsonV
Fragesteller

Der Raum ist so klein, dass der Herd sich unterhalb des Anschlusses befinden muss. Die Mitte wäre der Arbeitsbereich und links schon direkt die Spüle. Sonstigen Platz gibt es nicht.

Ich finde dennoch, dass dies nicht zeitgemäß ist und trotzdem Gefahren bergen kann.

Das musst du dennoch genauer begründen.

Entweder ist es eine von den alten 5pol Steckdosen, die hat ein gefahren Potential wie jede andere Steckdose auch

Wenn eine steckdose im Schutzbereich des spülbecken liegt kannst du das bemängeln

Wenn es CEE ist, ist sie noch ungefährlicher.

Wenn es Unterputz in einer Dose ist sehe ich gar keine Gefahr

Meinst Du den Herdanschluss?

Was willst Du denn da "anfechten"? Welche "Gefahr" geht davon aus?

WilsonV
Fragesteller

Ich würde den Anschluss gerne nach unten verlegen lassen. Gefährlich finde ich, dass Spritzwasser in den Anschluss gelangen könnte oder Brandgefahr durch den Herd besteht, da dieser unterhalb des Anschlusses wäre.

germanils  02.09.2021, 16:50
@WilsonV

Dann lass ihn auf Deine Kosten verlegen.

Das mit der Brandgefahr ist quatsch, ein E-Herd erzeugt ja kein offenes Feuer. Und Spritzwasser macht einer Herdanschlussdose auch nichts aus, abgesehen davon dass bei einem normal genutzten Herd kein Spritzwasser entsteht.

WilsonV
Fragesteller
@germanils

Ich meinte, dass von der Spüle Spritzwasser in die Abdeckung gelangen könnte. Beim Herd sehe ich die Gefahr, wenn man einmal etwas ausversehen anbrennen lässt.

germanils  02.09.2021, 16:59
@WilsonV

Wie nah ist denn die Spüle an der Dose? Kannst du mal ein Foto bei der Frage ergänzen?

WilsonV
Fragesteller
@germanils

Ich finde nah genug, sodass die Möglichkeit besteht. Die Entfernung berägt ca. 90 cm.

dompfeifer  02.09.2021, 22:39
@WilsonV

In jeder normalen Küche hat man an der Wand einige Steckdosen über der Küchenzeile für den Anschluss der üblichen elektrischen Küchengeräte. Daran hat sich noch niemand gestört. Und "weiter unten" wäre Spritzwasser doch viel gefährlicher!

dompfeifer  03.09.2021, 09:45
@WilsonV

Das Spritzwasser von der Spüle kann nicht durch die Abdeckung der oben an der Wand sitzenden Dose spritzen und sich dann dahinter festsetzen, um Unfug anzurichten. Dagegen kann das Spritzwasser an der Wand herunterlaufen, hinter das Möbel, wo man es nicht sieht, um dort bei einer unten sitzenden Anschlussdose klammheimlich durch die Ritze zwischen Wand und Abdeckung zu laufen und dort herumzubrodeln.

Deshalb fordere ich als Sicherheitsmaßnahme:

Ab sofort alle hinter dem Küchenmöbel versteckten Herdanschlussdosen beseitigen und auf eine Höhe über der Arbeitsfläche bringen, wo sie

  • erstens in das Blickfeld geraten zur ständigen Kontrolle und
  • zweitens vor Wasser geschützt sind, dass von der Arbeitsfläche abwärts die Wand hinunter läuft!

Was willst du da anfechten ???

Ein legal verlegter Anschluss der allem entspricht was auch heute noch gültig ist?!?

Ich müsste mich schwer irren wenn es irgendwo eine maximal Höhe für Starkstrom Steckdosen gibt