starker gestank in der wohnung durch restaurant - mietminderung möglich?

4 Antworten

gegen die Geruchs-Emissionen muss in erster Linie das Restaurant etwas unternehmen, Erst einmal Beschwerde beim Restaurantbetreiber, und dann beim Gewerbeaufsichtsamt.

Auch wenn du schon selbst schreibst das umziehen keine Lösung ist, so ist das für euch auf lange Sicht die einzigste Lösung.

Denn : Da dies eine Gewerbefläche ist die als Gaststätte/Restaurant genutzt wird, ist davon auch in Zukunft auszugehen.

Rechtlich sieht es so aus. Zunächst stellt dies ein Mangel dar, bei dem der Vermieter Abhilfe schaffen muss, auch wenn er diesen Mangel nicht beeinflussen kann, vorausgesetzt dies sind keine sogenannten Anfangsmängel und du hast es zu Beginn des Mietverhältnissses moniert, was bei dir leider nicht der Fall ist.

Dies bedeutet, das du auf lang hin die Geruchsbelästigungen im normalen Zustand, also im normalen Restaurantbetrieb dulden/hinnehmen musst, es bleibt schwer nachzuweisen ob die stärkeren Geruchsbelästigungen "nur durch den regen Kundenbetrieb" und somit mehr Verbrauch von Friteuse etc, oder durch fehlende Reinigungen etc. verursacht wird. Im ersteren Fall musst du das ohnehin so hinnehmen da ein Restaurant eben mal kocht/backt/fritiert, mal mehr mal weniger je nach Kundenbetrieb und somit als normal sozial hingenommen werden muss.

Abschliessend bleibt zu sagen, das man davon ausgehen kann und muss, wenn man über ein Restaurant/Imbiss zieht auch mit Lärm und Geruch zu rechnen hat. Das dies trotzdem ärgerlich ist, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.Dennoch bleibt auf lange Frist nur das du dort wegziehst.

Diese Auskunft stellt keine Rechtsberatung dar.Sei aber auch Vorsichtig mit Rechtsbeistand, denn zu oft wird gleich ja gesagt wir machen da was, am Ende bleibt viel Stress, Ärger und Streit ausserdem mit dem Vermieter das nicht selten zu einem Bruch des Mietsverhältnisses führt.

Ich würde dir empfehlen, auf den Restaurantbetreiber zu zugehen mit Ihm ein sachliches Gespräch führen bei dem du Ihn auch mal einlädst sich das anzuschauen/zu riechen. Eventuelle Lösungsansätze suchen, wie z.B. das zusätzliche Lüften in anderer Richtung wenn das Restaurant Fenster auf anderen Seiten hat etc.

Mehr bleibt leider nicht. Das amtliche und gerichtliche Verfahren was zwangsläufig anläuft wenn du das Gewerbeamt/Aufsichtsamt Ordnungsamt einschaltest, ist die schlechtere Lösung.Denn der Restaurantbetreiber wird sich dagegen wehren, und dann nicht mehr auf eine gemeinsame Lösung hinarbeiten wenn du dem Verfahren unterliegen solltest.

Hallo, wir haben Lösungen im Sortiment, die dem Betreiber des Restaurants helfen können.

inoxair.de