Mietminderung wegen Geruchsbelästigung in Garage?

7 Antworten

Da ich Hobbybastler bin halte ich mich vergleichsweise häufig in der Garage auf und stelle dort nicht nur meine Sachen ab sonder Schraube auch dort.

Genau dies unzulässige Nutzung als Hobbywerkstatt oder Lagerraum einer Garge ist dir nach Landesbauvorschrift untersagt. Der VM darf alles außer notwendigem Zuberhör wie bsplsw. Winterräder entfernt verlangen :-O

In der anderen Garage liegen wie ich vermute Abwasserrohre frei

Das vermutest du nur. Läge der Anschlusskanal zwischen der ersten Reinigungsöffnung, z.B. Übergabeschacht auf der Grundstücksgrenze, Revisionsschacht im oder am Haus zufälligerweise dort, wäre das zulässig.

Hier hilft nur eine Nachfrage und gemeinsame Besichtigung, ob ein Mangel vorliegt, der zu beheben wäre.

G imager761

Vermieter anrufen, dass er sich darum kümmern soll, ansonsten den Mieterbund anrufen und nachfragen welche Möglichkeiten da bestehen. Auf keinen Fall die Miete kürzen, denn das bringt Ärger mit sich, wenn Du nicht genau weißt, woher dar Gestank kommt !!!

Da ich Hobbybastler bin halte ich mich vergleichsweise häufig in der Garage auf und stelle dort nicht nur meine Sachen ab sonder Schraube auch dort.

Was kann ich tun ?

Sofern Du dafür keine Genehmigung hast, aufhören dort zu schrauben...

Habe die Genehmigung vom Vermieter da zu arbeiten !

@Paddybstyle

Das dar er nach Landesbaurecht garnicht genehmigen und wird es spätestens nach dem ersten Bußgeldbescheid auch widerrufen.

mensch leute, guckt ihr euch die sachen denn nicht vorher an, bevor ihr sie mietet?

Und wenn es bei der Besichtigung grad nicht geduftet hat, nutzt das Angucken auch nichts.

guckt ihr euch die sachen denn nicht vorher an

Riechst Du mit den Augen? :-DDD

Gucken schon, aber sie erkennen nichts: Den meisten fehlt jegliches technisches Verständnis.

Ok alles klar, ich werde erstmal mit dem Vermieter Rücksprache halten.

Klar habe ich mir alles genau angeguckt, nur zu dem Zeitpunkt war eben keiner auf Toilette......

Gib es für den Vermieter die Möglichkeit zu sagen "Das ist ja nur eine Garage" Da kann sowas sein ?

Nein, aber es gibt für den Vermieter die Möglichkeit, Dir zu sagen "Das ist eine Garage, und keine Werkstatt" und Dir das Schrauben zu untersagen...

Ferner kann er den Mietvertrag jederzeit ohne Angabe von gründen kündigen...

@XtraDry

Könnte er natürlich machen, keine Frage, aber ich hab da auch mein Sommerauto drin stehn was ist wenn das schlimmer wird und sich in meine Sitzte etc setzt...